Buchhändler im Deutschlandradio

Lesetipps von Andrea Schneider

15. April 2010
Redaktion Börsenblatt
Die Buchempfehlungen von Andrea Schneider (NATURA Buchhandlung, Kleinmachnow) hören Sie am 16. April ab 15.33 Uhr im Radiofeuilleton von Deutschlandradio Kultur. Frequenz in Kleinmachnow: 89,6 MHz

Bei den "NATURAs" mit an Bord ist sie schon seit mehr als zehn Jahren. Andrea Schneider ist für ein mehrfach preisgekröntes Kinderbuchsortiment mit verantwortlich, das seit Anfang 2007 zusammen mit Hörbüchern neben dem Stammgeschäft eine eigene Ladenfläche füllt. Ursprünglich war die NATURA Buchhandlung mal ein Verlag für Gartenbauliteratur. Auch heute gibt's hier noch Fachbücher für Architekten und Bauingenieure. Für den Welttag des Buches hat das NATURA-Team einen Schreibwettbewerb für Kids initiiert zum Thema "Fremde Welten". Am 23. April werden die Sieger bekannt gegeben. Es haben über 150 Kinder mitgemacht.

Zu Andrea Schneiders Lieblingsautoren zählt Fred Vargas. Jedes neue Buch von ihr ist für sie ein Muss, denn ihre Romane seinen keine bloßen Krimis, sondern "große Literatur mit schönem Humor und tollen Figuren".

Hier die Tipps von Andrea Schneider in den folgenden Kategorien:

Besonders spannend: "Der Rote von Nablus" von Matt Beynon Rees (C.H. Beck, 326 Seiten, 18,95 Euro)

Besonders lehrreich: "Schulkummer" von Daniel Pennac (Kiepenheuer & Witsch, 288 Seiten,18,95 Euro)

Besonders schön: "Dinge, die verschwinden" von Jenny Erpenbeck (Galiani, 94 Seiten, 14,95 Euro)

Und ihr persönliches Lieblingsbuch: "Margos Spuren" von John Green (Hanser, 334 Seiten, 16,90 Euro)

Eine Kooperation von BÖRSENBLATT und Deutschlandradio Kultur (buchempfehlungen@dradio.de)