Auszeichnungen

Lutz Seiler erhält den Deutschen Erzählerpreis 2010

19. April 2010
Redaktion Börsenblatt
Für sein Buch "Die Zeitwaage" (Suhrkamp) erhält der Schrftsteller Lutz Seiler den Deutschen Erzählerpreis 2010. Der Preis ist mit einem dreimonatigen Aufenthalt in dem Hotel Dellavalle verbunden, dessen Besitzer in diesem Jahr den Preis gestiftet hat.
„Ich habe den „Deutschen Erzählerpreis“ gestiftet, weil für mich das Lesen im Mittelpunkt steht. Ein Hotelier darf nicht so denken, dass jeder Franken oder Euro, den man investiert, sofort direkt zurückkommt. Kultur zahlt sich auf andere Weise aus“, lässt sich Urs Zimmermann, Besitzer des Hotels Dellavalle, in der Pressemitteilung zitieren.

In der Jurybegründung heißt es:
"Die Erzählungen verklären nichts, sie rechnen nicht ab mit dem alten System, und sie verzaubern doch mit ihrer sanften, ausschwingenden Sprache. Ein ums andere Mal kommt Seiler ganz nah heran an den Klang der Dinge. Ein Lyriker der zum Erzähler wurde, ein Erzähler, der Lyriker geblieben ist."

Der Jury gehören an: Sigrid Löffler, Helmut Böttiger, Roman Bucheli, Jens Jessen, Richard Kämmerlings und Elmar Krekeler.

Die Verleihung des "Deutschen Erzählerpreises 2010" findet am 4. September im Hotel Dellavalle in Locarno statt.