Ferienheft

Außergewöhnliche Buchhandlungen gesucht

22. April 2010
Redaktion Börsenblatt
Eine Buchhandlung in einer über 800 Jahre alten Kirche findet man nicht alle Tage. Für unser Ferien-Special suchen wir ungewöhnliche Buchhandlungen auf der ganzen Welt. Schicken Sie uns Ihre Vorschläge! Einige Orte stellen wir Ihnen heute schon vor.

Selexyz Dominicanen, Maastricht
Willkommen im Bücherhimmel. Die über 800 Jahre alte Kirche hatte schon mehrere Verwendungszwecke, darunter diente sie einst als Parkhaus für Fahrräder. Dank moderner, minimalistischer Einrichtung bleibt die einzigartige Kirchenatmosphäre erhalten. Eine 360-Grad-Ansicht macht Lust auf mehr.
Dominikanerkerkstraat 1, Maastricht, Niederlande

El Ateneo, Buenos Aires
Ein grandioses Theater, in dem die Bücher die Hauptrolle spielen. Wo sonst hat man die Gelegenheit, auf einer Theaterbühne einen Espresso zu schlürfen? Das Gebäude wurde von den Architekten Pero und Torres Armengol gebaut und als Gran Teatro Splendid im Mai 1919 eröffnet. In den späten zwanziger Jahren wurde daraus ein Kino und im Jahr 2000 schließlich eine Buchhandlung. Impressionen vermittelt ein Video und eine Bildergalerie auf Flickr.
Avenida Santa Fe 1860, Ciudad Autónoma de Buenos Aires, Argentinien

Daunt Books, London
Allein die virtuelle Tour durch den englischen Reisebuchladen ist schon Gold wert. Lange Eichengalerien, Buntglasfenster, stilvolle Beleuchtung. Hier verbummelt man gerne einige Stunden.
83 Marylebone High St, London, GB

Massolit Books & Café, Krakau
Massolit ist ein englischsprachiger Buchladen für neue und gebrauchte Bücher in der Altstadt von Krakau. Ein Wohlfühl-Wohnzimmer, das dachte sich wahrscheinlich auch das knutschende Pärchen auf dem Sofa, siehe virtuelle Tour durch die Buchhandlung.
Felicjanek 4, Krakau, Polen

Shakespeare & Company, Paris
Der Klassiker in Paris. Sympatisches Chaos ist hier Konzept, im Laden und auf der Website. Die US-Amerikanerin Sylvia Beach eröffnete 1919 die Buchhandlung für englischsprachige Bücher. Viele Schriftsteller der Lost Generation fanden hier ein Zuhause – unter ihnen Ernest Hemingway, F. Scott Fitzgerald, James Joyce und T.S. Eliot. Spätestens durch die Publikation des Werkes Ulysses durch Sylvia Beach wurde Shakespeare & Company berühmt. Mehr im Video.
37 Rue de la Bûcherie, Paris, Frankreich

Livaria Lello, Porto
Eine Kulturinstitution der Stadt Porto ist die Livaria Lello (Video). Die breite, mit rotem Teppich ausgelegte Treppe dominiert die Buchhandlung, in der man sich um hundert Jahre zurückversetzt fühlt.
Rua das Carmelitas 144, Porto, Portugal

Ihre Vorschläge sind gefragt

Welche Buchhandlung hat Sie begeistert? Haben Sie im Urlaub eine originelle, schöne, außergewöhnliche Buchhandlung entdeckt? Schicken Sie uns einen Hinweis, gerne mit Foto und einer kurzen Begründung an boersenblatt@mvb-online.de.

Das Börsenblatt mit Themenschwerpunkt Ferien erscheint nächsten Donnerstag.