Welttag des Buches

Bücher im Wind

23. April 2010
Redaktion Börsenblatt
Bundesweit wird heute der Welttag des Buches gefeiert, in Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen. Auf boersenblatt.net berichten wir über die Aktionen - eine kleine Vorschau:
Die Stiftung Lesen hat offensichtlich zu lange auf den Frühling warten müssen – jedenfalls knüpft sie jetzt selbst Blätter in die Bäume. Heute, zum Welttag des Buches, flattern ungefähr 10000 Bilder in den Bäumen eines Mainzer Parks (die Installation ist seit gestern früh in Arbeit, es sieht vielversprechend aus). Kinder aus ganz Deutschland haben dafür die Cover ihrer Lieblingsbücher gemalt.

In Düsseldorf gibt es ein Wett-Vorlesen: Schüler  gegen Feuerwehrmann. Wer liest schneller? Wer besser? 

In Freising wird sich Staatssekretär Huber mit vielen Grundschülern in die Buchhandlung Pustet drängeln.

Stuttgart bringt die Autorin Anna Katharina Hahn und Ministerpräsident Erwin Teufel zusammen - prominente Lesebotschafter im Literaturhaus geben Lesetipps.

Katalonien, Gastland der Frankfurter Buchmesse 2007, macht in Berlin ein Fest Hanna Schygulla liest aus Werken katalanischer Autoren, anschließend wird Rumba getanzt, das Ganze in der Kulturbrauerei.

Und da der Welttag des Buches auch der Welttag des Bieres ist, beschließen in Wiesbaden "Die SECHS RICHTIGEN - Wiesbadener Buchhändler" den Tag mit Wolfgang Vater und einer feinen Auswahl interessanter Biere, kombiniert mit literarischen Texten.