Autoren

José Saramago wechselt zu Hoffmann und Campe

26. April 2010
von Börsenblatt
Künftig werden die Werke von José Saramago, Nobelpreisträger aus Portugal, im Hoffmann und Campe Verlag erscheinen. Update 14.00 Uhr: Nach Auskunft es Rowohlt Verlags sei es zu "Unstimmigkeiten über die Veröffentlichung von Saramagos Blog im Rowohlt Taschenbuch Verlag" gekommen, teilte der Verlag auf Anfrage mit.

"Diese beruhten auf inhaltlichen Differenzen und der Weigerung des Verlags, das Buch in der vorliegenden Form zu drucken. Dies hat dann zu Saramagos Entscheidung geführt, Rowohlt zu verlassen", sagte Rowohlt-Pressesprecherin Regina Steinicke.

Saramagos neuen großen Roman "Die Reise des Elefanten", in dem Saramago auf Grundlage historischer Tatsachen die Geschichte eines Elefanten erzählt, der im 16. Jahrhundert auf dem Land- und Seeweg von
Lissabon an den Wiener Hof gebracht wurde, kündigt Hoffmann und Campe für Herbst 2010 an. Parallel dazu wird der Verlag sein Tagebuch publizieren; im Herbst 2011 soll sein jüngster Roman "Kain" in deutscher Sprache erscheinen.

Der Romancier, Dramatiker, Lyriker und Essayist, der mit seinem Roman "Die Stadt der Blinden" (Rowohlt) seinen bislang größten internationalen Erfolg feierte, kann auf ein umfangreiches Werk zurückblicken.