Auszeichnungen

Rattenfänger-Literaturpreis für Felicitas Hoppe

28. April 2010
Redaktion Börsenblatt
Die Jury des Rattenfänger-Literaturpreises hat das Buch "Iwein Löwenritter“ von Felicitas Hoppe, erschienen im S. Fischer Verlag, zum diesjährigen Preisbuch gekürt.
Der mit 5.000 Euro dotierte Preis der Stadt Hameln wird am 26. November im Rahmen eines offiziellen Festakts in Hameln an Felicitas Hoppe überreicht.

Aus der Begründung der Jury:

"Kann man eines der gewichtigsten Werke der mittelalterlichen Literatur, Hartmann von Aues Versepos „Iwein“, so nacherzählen, dass Kinder nicht überfordert oder gelangweilt sind, sondern sich fasziniert auf diese ihnen fremde Welt einlassen? Felicitas Hoppe hat den Versuch gewagt und herausgekommen ist ein Meisterwerk der phantastischen Kinder­literatur: in seiner Sprache anspruchsvoll, poetisch und verstehbar, in seinen Schilderungen packend, farbig und geheimnisvoll, in seinem Erzählton sachkundig, engagiert und mit ausgeprägtem Humor. Was erklärt werden muss, findet gebührend Beachtung; was nach Bewertung verlangt, wird behutsam kommentiert – ohne verkürzende Vereinfachung oder pädagogische Aufdringlichkeit."