BuchCamp des Börsenvereins

Wie sieht der Buchmarkt der Zukunft aus?

8. Mai 2010
Redaktion Börsenblatt
Heute um 10 Uhr startet das BuchCamp, das erste Barcamp der Buchbranche, auf dem Mediacampus in Frankfurt. Mehr als 100 Teilnehmer werden erwartet. Was sind die Themen?

Mehr als 15 Vorschläge für Diskussionsrunden wurden eingereicht, darunter:

  • Zukunft der Verlage: Macht es Sinn, heutzutage einen Verlag zu gründen?
  • Das Manuskript und die Medienrevolution: Welche Auswirkungen haben die verschiedenen Trägermedien und das Nutzungsverhalten des Lesers auf Texte?
  • E-Book Reader & Tablets: Was kommt, was bleibt? 
  • 1.000 Follower in zwei Tagen: Die dunkle Seite des sozialen Webs
  • Sind Text- und Buchbesitz künftig nur eine Illusion? Wie ändern sich Eigentums- und Besitzverhältnisse beim Übergang von der gedruckten zur elektronischen Buchversion? 
  • Deer in the headlights: Informationsüberflutung und wie man damit umgehen könnte
  • High Noon im Urheberrecht: Börsenverein gegen Aktionsbündnis "Urheberrecht für Bildung und Wissenschaft"

Bei dem offenen Veranstaltungsformat konnte jeder Diskussionsvorschläge einreichen. Welche Themen und in welchen Gruppen diskutiert wird, entscheiden die Teilnehmer untereinander. Die fünf größten Diskussionsrunden überträgt das Forum Zukunft per Videostream auf make.tv/buchcamp.

Über die Twitterwall zum BuchCamp kann man ebenfalls in Echtzeitauf dem Laufenden bleiben.

Veranstalter des BuchCamps ist das Forum Zukunft im Börsenverein in Kooperation mit dem Mediacampus Frankfurt. 

Boersenblatt.net ist für Sie vor Ort, erste Eindrücke vom BuchCamp finden lesen Sie hier heute Mittag.