Waldfischbach-Burgalben

Buchhandlung Hornbergers mit neuem Inhaber

18. Mai 2010
Redaktion Börsenblatt
Wieder eigenständig ist die traditionsreiche Buchhandlung Hornbergers in Waldfischbach-Burgalben im Pfälzerwald.
Die 1908 gegründete Buchhandlung wurde seit rund 40 Jahren im Rahmen der G. Hornberger GmbH geführt. Als die dazugehörige Druckerei jetzt Insolvenz anmelden musste, konnte das Büchergeschäft ausgegliedert und ab dem 1. Mai selbständig geführt werden. Neuer Inhaber ist Volker Wagner (65), ehemaliger Geschäftsführer der GmbH.

„Wir sind eine gesunde Dorfbuchhandlung mit Potenzial“, meint Ehefrau und Geschäftspartnerin Brigitte Wagner, die die Buchhandlung seit rund 40 Jahren leitet. Das Vollsortiment ist in dem 8.000 Seelen-Ort konkurrenzlos. Auf gut 150 Quadratmetern bietet das fünfköpfige Team überwiegend Taschenbücher, Bestseller, Geschenkbücher sowie Kinder- und Jugendbücher an. „Seit Harry Potter haben auch Jungs spürbar mehr Lust am Lesen. Da ist es gut, dass die Verlage nachgezogen und ihre Programme in die Richtung ausgebaut haben“, berichtet Wagner. Großen Anteil hat das Schulbuchgeschäft. Im Ort seien sämtliche Schulformen vertreten, so Wagner. Auf rund zwei Dritteln der Ladenfläche sind Schreibwaren, Geschenkartikel und Bastelzubehör zu finden.

„Wir machen weiter, weil wir noch Lust haben“, erzählt Brigitte Wagner, geborene Hornberger. Die 64Jährige hatte in der familieneigenen Druckerei Schriftsetzerin gelernt, bevor sie als Quereinsteigerin in die von der Familie gegründete Buchhandlung hineinwuchs. „Heute steht unsere Schwiegertochter mit im Laden. Sie möchte die Geschäfte auch in Zukunft fortführen.“

 

Kontakt:

Hornbergers

Hauptstr. 80

67714 Waldfischbach-Burgalben

Telefon: 06333/95 52 30

E-Mail: info@hornbergers-lesen-schreiben-basteln.de