Kongress der Deutschen Fachpresse

Herausforderung Internet

19. Mai 2010
Redaktion Börsenblatt
Teil 2 des Wiesbadener Kongresses der Deutschen Fachpresse: Fünf Konferenzen und ein Workshop vertiefen Fragen, die Fach- und Zeitschriftenverlegern im Online-Zeitalter unter den Nägeln brennen.

Wie Fachverlage aktuelle mediale Entwicklungen aufgreifen können, versucht Christoph Bläsi (Buchwissenschaften Universität Mainz) zu beantworten (Fachkonferenz Online). Ganz wichtig: Die Kontrolle über das eigene Denken wiedergewinnen (à la Schirrmacher) und sich nicht auf algorithmen-basiertes Wissen verlassen.

Detlef Büttner (Lehmanns Buchhandlungen) zeigt, wie der Fachbuchhandel trotz veränderter Nutzungsgewohnheiten und enormer Risiken (etwa mangelhafter Urheberrechtsschutz; Eintritt großer Wettbewerber wie Google in den E-Book-Markt) überleben kann (Konferenz Fachbuch). Beispiel: Einsatz von PoD-Services wie MyCopy von Springer. Um die strategischen Zielgruppen zu erreichen, sind Multichannel-Konzepte und ein aktives Kundenmarketing unerlässlich.

Die weiteren Fachkonferenzen und ein Workshop beschäftigen sich mit dem Anzeigenmarketing, Vertrieb / Marketing, Fachjournalismus und Betriebswirtschaft (Workshop).