Die studierte Musikwissenschaftlerin und Historikerin kann schon auf längere Buchhhandelserfahrung zurückblicken. Vor zehn Jahren kam sie als Quereinsteigerin zu Sporer in Eichstätt, hat zahlreiche Seminare und Fortbildungen besucht, 2008 die Buchhändlerprüfung abgelegt und die Qualifikation zur Ausbilderin erworben.
„Jetzt war es an der Zeit, mich beruflich neu zu orientieren“, berichtet Kürner, die durch das Börsenblatt von der zur Übernahme stehenden Buchhandlung Kutter erfuhr. Am neuen Einsatzort steht ihr ein erfahrenes Team zur Seite. Drei langjährige Vollzeit- und zwei Teilzeitkräfte sowie eine Aushilfe hat sie übernommen. „Unser Plus sind Service und Kundenfreundlichkeit“, betont Kutter, „beides nimmt einen sehr hohen Stellenwert ein.“ Sortimentsveränderungen will sie nach und nach realisieren, unter anderem den Hörbuch- und den Geschenkbuchbereich ausbauen. Der Einkauf findet überwiegend über die Verlage statt.
Den Schritt in die Selbständigkeit finanziert Kürner über Darlehen, unter anderem über die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). „Spätestens in zehn Jahren möchte ich alles zurückgezahlt haben“, blickt Kürner zuversichtlich in die Zukunft.
Kontakt:Buchhandlung Kutter
Kramerstr. 22
87700 Memmingen
Telefon: 08331/42 03
E-Mail:
kutter@hutter.net