Veranstaltungen

14. Internationaler Comic-Salon Erlangen

31. Mai 2010
Redaktion Börsenblatt
Der 14. Internationale Comic-Salon Erlangen öffnet am 3. Juni seine Pforten. Ausstellungen, Comic-Messe, Comic-Börse, Comic-Künstler, Max und Moritz-Preis, Comic Film Fest, Comic Podium, Junges Forum, Familien-Sonntag, Lesungen, Performances, Workshops ... Auf rund 12.000 Quadratmetern wird sich vier Tage lang alles um Comics drehen.

Rund 150 Aussteller präsentieren ihr Programm auf der Messe im Erlanger Kongresszentrum, mehr als 350 Comic-Künstler aus über 20 Ländern sind vor Ort und signieren ihre Bücher. In rund 30 Ausstellungen in der ganzen Erlanger Innenstadt sind Tausende von Exponaten zu sehen, 130 Veranstaltungen zählt das Programm - von der Vortragsreihe zum Thema Comic und Politik, über Gesprächsrunden zu Themen des Comic-Markts bis zum Comic Film Fest in den Erlanger Kinos. Der Familien-Sonntag am 6. Juni bietet zu ermäßigten Eintrittspreisen ein vielfältiges Programm für Kinder und Jugendliche, vom Manga-Workshop bis zur Comic-Druckwerkstatt. Rund 25.000 Besucher werden vom veranstaltenden Kulturprojektbüro der Stadt Erlangen zum 14. Internationalen Comic-Salon Erlangen insgesamt erwartet.

Zum Salon erscheint der Katalog als Sondernummer des Fachmagazins "Comixene" und ist bundesweit im Comic-Fach- und Bahnhofsbuchhandel erhältlich. Anlässlich des 14. Internationalen Comic-Salons erscheint außerdem eine Extra-Ausgabe des Magazins "Wieselflink" - das offizielle Comic-Magazin zum Salon - sowie ein Panini-Sammelalbum.