Kundenmagazin "Buchjournal“ erscheint am 9. Juni

Zu Besuch bei Donna Leon

7. Juni 2010
Redaktion Börsenblatt
Ihre Venedig-Krimis um Commissario Guido Brunetti sind Kult und haben die Autorin Donna Leon weltberühmt gemacht. In der Lagunenstadt, die auch die Wahlheimat der Amerikanerin ist, entstanden alle der mittlerweile 18 Brunetti-Krimis. Der letzte, „Schöner Schein“, ist vor kurzem erschienen. Das "Buchjournal“ hat Donna Leon in der "Serenissima“ besucht und mit ihr über ihr neues Buch gesprochen – und über ihre zweite Leidenschaft nach Brunetti: Die Opern und Oratorien von Georg Friedrich Händel.
Grausam und schockierend sind die Thriller des Bestsellerautors Sebastian Fitzek. Im Interview erzählt er, wie er es aushält, bedrückende Szenen zu schreiben: „Je schrecklicher es ist, was ich schreibe, desto schöner muss mein Arbeitsplatz sein“, sagt Fitzek. Von seinem Schreibtisch aus blickt er zurzeit auf einen kleinen Ententeich.
Außerdem im Heft: Ein Besuch im Tonstudio, wo Schauspieler Axel Milberg den jüngsten Krimi von Henning Mankell „Der Feind im Schatten“ für die Hörbuchfassung las. Über seine Arbeit als Sprecher sagt er: „Ich tauche derart in die Geschichte ein, dass ich manchmal den Atem anhalte oder mit den Tränen Kämpfe. Nur wenn man im Studio eine Gänsehaut bekommt, funktioniert die Lesung.“ Ein weiteres Thema sind Schmöker für die Reisezeit. Im „Buchjournal“-Spezial Urlaubslektüre verraten Prominente wie Harry Rowohlt, Wolfgang Thierse oder Gaby Hauptmann, welche Bücher unbedingt in den Urlaubskoffer gehören.