Fachzeitschriften

Springer mit neuen Open Access-Zeitschriften

28. Juni 2010
Redaktion Börsenblatt
Unter dem Namen SpringerOpen publiziert der Wissenschaftsverlag Springer Science+Business Media künftig Open Access-Zeitschriften in sämtlichen STM-Fachgebieten (Science, Technology, Medicine).

Unterstützt wird Springer dabei von BioMed Central. Die Inhalte aus den SpringerOpen-Zeitschriften – ob Originalforschungsbeiträge, Übersichtsartikel oder redaktionelle Beiträge – sind sofort und in vollem Umfang für jedermann frei verfügbar. Jeder, der über einen Internetanschluss verfügt, kann auf die Artikel zugreifen – ohne Zeitschriftenabonnement.

„Wir sehen, dass sowohl die Autoren wissenschaftlicher Publikationen als auch die Forschungsförderer immer stärker an Open Access-Angeboten in allen Fachdisziplinen interessiert sind. Mit unserem neuen Angebot entsprechen wir den Wünschen auf dem Markt“, sagt Wim van der Stelt, Executive Vice President Business Development bei Springer. „Wir freuen uns, wenn wir unseren Autoren und Herausgebern Angebote nach deren Vorstellungen liefern können. Gleichzeitig können wir damit Universitäten, Forschungseinrichtungen und allen anderen, die an unseren Inhalten interessiert sind, einen freien und einfachen Zugriff auf Wissenschaftsliteratur bieten.“

SpringerOpen-Zeitschriften erscheinen ausschließlich als Online-Ausgabe.