Übernahme

Buchhandlung Volker Tebrün mit neuer Besitzerin

7. Juli 2010
Redaktion Börsenblatt
Völlig neue Seiten hat Petra Frohmüller für sich beruflich aufgeschlagen. Kurzentschlossen hat die 35-Jährige die Buchhandlung Volker Tebrün im sauerländischen Werdohl übernommen, die sie unter dem neuen Namen Lesestoff Frohmüller führt.
"Durch Zufall bin ich darauf gekommen, dann ging alles sehr schnell“, berichtet Frohmüller, Innerhalb nur eines Monats ging alles, von der ersten Idee bis zum Inhaberwechsel, vonstatten. Vorgänger Volker Tebrün, der das Geschäft vor 42 Jahren gegründet hat, stand noch zwei Wochen lang mit Rat und Tat zur Seite, bevor er sich in den Ruhestand verabschiedete. Am Wochenende und an Feiertagen wurde der 65 Quadratmeter große Laden in der Fußgängerzone neu möbliert und renoviert, sodass die Kunden durchgehend eine Anlaufstelle hatten. Im rund 23.000 Einwohner zählenden Ort ist ein weiteres allgemeines Sortiment ansässig. Wie verschafft man sich Vorteile im Wettbewerb? „Einer muss freundlicher sein als der andere. Man muss es gemütlicher haben“, so Frohmüllers Antwort.

Die gebürtige Werdohlerin war 13 Jahre lang im Personalbereich eines großen Unternehmens tätig, bevor sie sich beruflich der neuen Herausforderung stellte. Den Schritt in die Selbständigkeit finanziert sie aus privaten Mitteln sowie über einen Gründerzuschuss durch das Arbeitsamt. Dass ihre Zukunft im Buch liegen könnte, hatte sie sich bis vor Kurzem noch nicht träumen lassen. Doch die Erfahrungen der ersten Wochen bestätigen sie darin, dass sich die Entscheidung gelohnt hat. „Man kommt einfach viel entspannter nach Hause“, freut sie sich.

Beim Einstieg bekam sie hilfreiche Unterstützung durch das Barsortiment Könemann. Frohmüller führt überwiegend Belletristik, vor allem Thriller und Lustiges sind gefragt. Sach- und Kinderbüchern stoßen bisher auf wenig Interesse. „Ich habe eine Auswahl an Kinderbüchern im Fenster präsentiert, aber es gibt bisher kaum Nachfrage. Ich fürchte, dass es den Leuten zu teuer ist“, vermutet Frohmüller, die neben Lesestoff auch Zeitschriften anbietet und eine Lottoannahmestelle betreibt. Trotzdem habe sie in den ersten Wochen bereits einige neue Kunden dazu gewonnen. Zurzeit erstellt die Buchhändlerin eine Homepage, über die Kunden zukünftig auch online bestellen können sollen, und erste Kontakte für Veranstaltungen in Kooperation mit dem örtlichen Kulturforum sind geknüpft.

 

Kontakt:

Lesestoff Frohmüller

Bahnhofstr. 28

58791 Werdohl

Telefon: 02392/2662

E-Mail: lesestoff.frohmüller@t-online.de

 

Christina Busse