Übernahme

Inhaberinnenwechsel in der Potsdamer Buchhandlung Lesart

8. Juli 2010
Redaktion Börsenblatt
In Potsdam eröffnet Nicole Pienkoß (34) am 24. Juli Bornstedts kleine Bücherstube.
Die Industriekauffrau hat die ehemalige Buchhandlung Lesart am 5. Juli von der Vorbesitzerin Gabriele Lühr übernommen, die sich aus Altersgründen aus dem Geschäft zurückzieht.

„Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt, noch einmal ein Risiko einzugehen und etwas Neues aufzubauen“, sagt die Berlinerin, die schon „von Kindheit an etwas mit Büchern machen wollte“. Zwölf Jahre Erfahrung in Marketing und Vertrieb in der Pharmabranche kommen ihr jetzt zugute. Den Schritt in die Selbständigkeit kann sie aus privaten Mitteln finanzieren.

Bereits im vergangenen Jahr hat sie Seminare auf dem Medien Campus in Frankfurt besucht, um sich für die neue Herausforderung fit zu machen. Eine professionelle Standortanalyse überzeugte sie davon, dass die Lage in einem modernen Nahversorgungszentrum im aufstrebenden Stadtteil Bornstedt mit viel Bautätigkeit und Zuzug junger Familien Potenzial biete. „Ich muss viel Marketing betreiben und mir meine kleine Nische schaffen“, erläutert Pienkoß. Ihr Konzept für die 35 Quadratmeter Verkaufsfläche: „Eine kleine, gemütliche Schmökerstube zum Gucken und Anfassen.“

Schon jetzt, in der Renovierungsphase, stellt sie eine große Nachfrage nach Kinderbüchern fest – denn auch während die Räume geschlossen sind, lädt ein „behelfsmäßiger Außerhaus-Verkauf“ zum Stöbern ein. Neben einem allgemeinen Sortiment, dass je zur Hälfte über das Barsortiment und über die Verlage eingekauft werden soll, will Pienkoß verstärkt auf Nonbooks setzen, vor allem Geschenkartikel wie Paperblanks und saisonale Produkte, die in der Nachbarschaft bisher nicht zu haben sind. Darüber hinaus legt sie Wert darauf, in Kürze einen „Bestellservice wie die Großen“ über die eigene Homepage anbieten zu können.

„Ich muss die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr verdreifachen, dann kann ich ab Mitte 2011 schwarze Zahlen schreiben. Vor allem muss ich die Buchhandlung bekannt machen, viele wissen noch gar nicht, dass es sie gibt“, blickt die Marketingexpertin zuversichtlich in die Zukunft.

 

Kontakt:

Bornstedts kleine Bücherstube

Potsdamer Str. 175

14469 Potsdam

Telefon: 0331/5057085

E-Mail: bornstedts-buecherstube@gmx.de

 

Christina Busse