Auszeichnungen

Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis 2010 wird nicht vergeben

16. Juli 2010
Redaktion Börsenblatt
Der von der Stadt Oldenburg verliehene Preis für herausragende literarische und künstlerische Leistungen auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendliteratur wird in diesem Jahr nicht vergeben.
"Auf Grund des § 88 der Niedersächsischen Gemeindeordnung über die vorläufige Haushaltsführung durfte der Preis nicht ausgeschrieben werden, solange es keinen genehmigten Haushalt für die Stadt Oldenburg gab", heißt es in einer Mitteilung der Stadt Oldenburg. Der Haushalt 2010 sei am 7. Juli genehmigt worden. Aus
verfahrenstechnischen Gründen sei eine Ausschreibung jetzt nicht mehr sinnvoll, da die Ausschreibungsfrist extrem kurz wäre. Normalerweise wird der Preis bereits im Februar ausgeschrieben. Nachdem eine ehrenamtliche Jury die Einsendungen gesichtet hat, wird der Preis im Rahmen der Kinder- und Jugendbuchmesse (KIBUM) im November verliehen. Im vergangenen Jahr wurden über 400 Titel eingereicht. Die Stadt Oldenburg geht davon aus, dass der Preis im kommenden Jahr wieder rechtzeitig ausgeschrieben werden kann.