Daneben werde unter anderem die Übersichtlichkeit der Abrechnung verbessert, der Datenaustausch durch zusätzliche Satzformate und Übertragungswege erleichtert und die Informationsdichte erhöht. Zudem werde das Webportal der BAG zu einem zentralen Kommunikationsmedium ausgebaut, künftig können die Abrechnungskunden hier ihren tagesaktuellem Kontostand sowie statistische Auswertungen abrufen. Das Portal werde außerdem mit einem interaktiven Eingabeformular aufgerüstet, um manuell zu verarbeitende Belege durch eine für alle Beteiligten einfache und günstige Lösung zu ersetzen.
Begleitet werden die Maßnahmen von der Übergabe der technischen Abwicklung an den Eigentümer der BAG, die DZB BANK in Mainhausen.
„Die BAG-Abrechnung wird nach einer intensiven Phase der Entwicklung und Tests Anfang nächsten Jahres modernisiert und an neue Anforderungen angepasst sein. Dabei freuen wir uns besonders, dass wir die Wünsche und Anregungen aus den Kundenumfragen der BAG im Sommer 2009 und Frühjahr 2010 fast vollständig umsetzen können“, sagt BAG-Geschäftsführer Oliver Recklies.