Wissenschafts- und Fachverlage, Experten aus Hochschulen und Technologie-Unternehmen nutzen das Forum für neues Publizieren zum gegenseitigen Austausch ihrer Ideen und Erfahrungen. Neben Vorträgen und Podiumsdiskussionen werden Best Practices in interaktiven Round Table Sessions diskutiert. Im Mittelpunkt stehen neue Content-Geschäftsmodelle, die Zukunftsaussichten der Open-Access-Portale, digitale Verlagsstrategien und das Thema Digital Rights Management.
Mit dabei sind:
· Rob Kniaz, Advisor at Social Media, davor Product Manager, Google AdSense
· Frances Pinter, Publisher Bloomsbury Academic
· Ralf Birkelbach, Vorsitzender der Geschäftsführung, Springer Fachmedien Wiesbaden
· Okke Schlüter, Professor für Medienkonvergenz, Hochschule der Medien Stuttgart
· Giles Grant, Vice President Strategy & Business Development, Thomson Reuters
· Simon Seeger, Geschäftsführer textunes
Auf der Buch Digitale 2010 wird erstmals der Buch Digitale Innovation Pitch (BUDIP) stattfinden. Dabei erhalten Starts-Ups und Gründer die Möglichkeit, neue Geschäftsmodelle zu präsentieren und mit dem Konferenzpublikum zu diskutieren. Interessierte Starts-Ups können sich unter budip@buch-digitale.de bewerben.
Dazu Martin Fröhlich, Geschäftsführer von PaperC: „Nach den weit reichenden Umbrüchen in der jüngsten Zeit sind wir gespannt zu erfahren, welche Trends und Geschäftsmodelle des Digital Publishing sich durchsetzen und welche neuen Potenziale sich auftun." Sven Nagel, Geschäftsführer von SWOP. Medien und Konferenzen, ergänzt: „Nach der erfolgreichen Pilotveranstaltung im vergangenen Jahr führen wir unseren interaktiven und praxisorientierten Konferenzansatz weiter. Wir bringen Akteure zusammen, die sonst nur selten die Möglichkeit zum Austausch haben, um gemeinsam branchenübergreifend Innovationen zu diskutieren."
Bis zum 30. Juli können noch limitierte Special Tickets zum Vorzugspreis von 200 statt 295 Euro erworben werden. Weitere Details dazu: