Mit einer ungewöhnlichen Sortimentszusammenstellung macht die junge Unternehmerin bereits gute Erfahrungen. Die gelernte Bauzeichnerin hat sich schon 2007 mit einer Mischung aus Postagentur und Modeschmuck im nahegelegenen Emmelshausen selbständig gemacht hat.
Die Entscheidung für die Übernahme der Loreley-Buchhandlung, die in die Insolvenz gegangen war, fiel innerhalb von nur sechs Wochen. „Learning by doing", ist das Motto von Sabrina Christ, die von drei erfahrenen Mitarbeiterinnen, die sie von der Vorgängerin übernommen hat, unterstützt wird.
Auf rund zehn von insgesamt 60 Quadratmetern Ladenfläche bietet sie überwiegend Taschenbücher an. „Zurzeit haben wir hauptsächlich Schulbuchgeschäft, das wunderbar läuft", berichtet Christ. „Anschließend will ich das Sortiment auf Vordermann bringen und eine kleine Auswahl von allem bieten." Neben Krimi und Thriller, die in der Nachfrage vorne liegen, auch Sachbücher, sowie Kinder- und Jugendbuch.
Dass der Umsatz aus dem Post- und Lottogeschäft erst einmal die Literatur subventioniert, stellt für die findige Selfmade-Frau kein Problem dar. Eine Phase des Ausprobierens gesteht sie sich zu. Ihr Ziel ist es, über die Post- und Lottoeinnahmen die monatlichen Fixkosten zu finanzieren – „über die Einnahmen aus Schmuck und Buch will ich den Gewinn erwirtschaften." In Emmelshausen funktioniere das Konzept bereits sehr gut. Was sie ebenfalls anstrebt: Dass beide Läden auch mal ohne sie auskommen. Denn der einjährige Sohn will ebenfalls auf seine Kosten kommen. Bis es soweit ist, wird seine Mutter noch einige Zeit auf der Rheinfähre verbringen, die die beiden etwa 25 Kilometer entfernten Standorte miteinander verbindet.
Kontakt:
SC Schmuck und Loreley-Buchhandlung
Dolkstr. 21
56346 St. Goarshausen
Telefon: 06771/94060
E-Mail: sabrina-christ@t-online.de