E-Books

Harper Collins präsentiert Multimedia-Books

9. August 2010
Redaktion Börsenblatt
Video, Ton und Text: Der US-Verlag Harper Collins steigt in den Markt mit multimedial angereicherten Büchern ("enhanced E-Books") ein. Drei Titel sind bereits im iBooks-Store erschienen. Was bieten sie?

Der Ratgeber "Louder" von Joe Navarro beinhaltet 22 Videos zur non-verbalen Wirtschaftskommunikation. Für die Aufnahmen schrieb Harper Collins laut Branchenmagazin Publishers Weekly ein Drehbuch, engagierte einen Schauspieler und filmte an mehreren Orten. "Die Kosten konnten in Grenzen gehalten werden, da wir auf ein eigenes Produktionsstudio zurückgreifen konnte, das wir seit zwei Jahren unterhalten", so Harper Media-Verlegerin Ana Maria Allessi gegenüber Publishers Weekly.

Der Titel "Getting the Pretty Back" von Molly Ringwald zeigt acht Promo-Videos über die Autorin, in 15 Videoclips liest die Autorin aus dem Buch. Im Buch "God is Not One" von Stephen Prothero können Leser unter anderem an einem Quiz teilnehmen und ein Autoren-Interview ansehen.

Allessi sieht enhanced E-Books als eine Möglichkeit, neue Leser zu finden. "Wir wollen möglichst viel Erfahrung sammeln". Mindestens fünf weitere Titel sollen laut in den nächsten Monaten erscheinen.

Auch in Deutschland wollen Verlage verstärkt auf E-Books setzen, die multimedial angereichert sind, darunter Bastei Lübbe. 

Veranstaltungstipp:
Am 17. September lädt der Arbeitskreis elektronisches Publizieren im Börsenverein alle interessierten Mitgliedsverlage nach Frankfurt ein, um sich über die Zukunft von enhanced E-Books auszutauschen. Beginn ist 11:30 Uhr.
Anmeldung
Code: eBook

Einen ausführlichen Bericht zum Thema "Enhanced E-Books" lesen Sie nächste Woche im Börsenblatt.