Bertelsmann Stiftung: Aufregung um Campus-Buch

10. August 2010
Redaktion Börsenblatt
Gemeinnützig oder steuersparend? Das Medien-Echo auf Thomas Schulers Buch "Bertelsmannrepublik Deutschland. Eine Stiftung macht Politik" sorgt für heftige Reaktionen bei der Bertelsmann Stiftung in Gütersloh.
Gestern veröffentlichte die Bertelsmann Stiftung eine Stellungnahme zum Buch und ein ausführliches Interview mit dem Stiftungsvorsitzenden Gunter Thielen, in welchem dieser die von Thomas Schuler erhobene Kritik scharf zurückweist. Zudem kündigte die Stiftung auf Anfrage der "Neuen Westfälischen Zeitung" eine umfassende, auch juristische Überprüfung an.

Thomas Schulers Kritik richtet sich gegen die enge personelle Verflechtung von Bertelsmann AG und Bertelsmann Stiftung, die letztlich auf eine absolute Herrschaft der Familie Mohn hinauslaufe. Und er stellt die Gemeinnützigkeit der Stiftung infrage, die mit erheblichen Steuernachlässen verbunden ist. In seinem Buch durchleuchtet er das Machtgefüge der Bertelsmann Stiftung und beschreibt deren weitreichende Beteiligung an politischen Entscheidungsprozessen.