28 Kalender bekamen in diesem Jahr Silber und 37 Kalender dürfen sich mit der Auszeichnung Bronze schmücken (siehe pdf).
Mit 635 Kalendern hat sich die Zahl der eingereichten Exemplare etwas verringert. „Die geringere Zahl an eingesandten Kalendern sehen wir als eine Folge der Zusammenschlüsse großer Verlage, verbunden mit einer Reduzierung des Produktprogramms. Gleichzeitig aber ist die Bereitschaft der Verlage gestiegen, ihre Kalender zur Internationalen Kalenderschau anzumelden und das bestätigt, dass wir mit unserem Konzept, die Verlage und den Buchhandel beim Verkauf von Kalendern zu unterstützen, richtig liegen“, so der Geschäftsführende GKS Vorstand und Sprecher der Jury, Friedrich Müller. Die Jury hatte die Aufgabe, die Kalender nach den Kriterien Gesamteindruck, Funktionalität, Idee, Originalität, Konzeption, Gestaltung, Fotografie und Typographie sowie Qualität der Produktion zu beurteilen.
Auch in diesem Jahr hat der Graphische Klub Stuttgart im Rahmen der Internationalen Kalenderschau die Jurierung der Kaufkalender 2011 vorgezogen und die beliebten Auszeichnungen in Gold, Silber und Bronze vergeben. Damit können die Verlage bereits im Herbst dieses Jahres, also vor der eigentlichen Kalenderschau im Januar 2011, ihre ausgezeichneten Kalender bewerben. Neu ist in diesem Jahr die Einführung eines neuen Aufklebers für die nominierten Kalender, die es auf die Shortlist geschafft haben.
Die Jurymitglieder waren: Roland Bertsch, Bertsch KG Medienproduktion und erster Vorsitzender des Graphischen Klubs Stuttgart; Gerd Böhm, Böhm Public Relations GmbH; Kathrin Herrlinger, In.Fact. Werbeagentur; Dr. Petra Kiedaisch, avedition GmbH; Kai Malzacher, Expodesign; Friedrich Müller, Marketingkommunikation und Geschäftsführender GKS Vorstand; Rolf Nüthen, Geschäftsführer, Börsenverein des Deutschen Buchhandels; Hermann Pfeiffer, Fachjournalist; Wolfgang Rolli, Kultursponsoring; Uli Weber, Creative Consulting.
Alle mit Gold, Silber oder Bronze prämierten Kalender dürfen nun mit dem entsprechenden kreisförmigen Logo „Ausgezeichnet mit dem Preis der Internationalen Kalenderschau“ umworben werden. Darüber hinaus würdigt der Graphische Klub Stuttgart in diesem Jahr auch die Kalender der Shortlist mit der Auszeichnung „nominiert“. Diese Auszeichnungen können von den Verlagen und dem Handel bereits zur Frankfurter Buchmesse und zu den Stuttgarter Buchwochen eingesetzt werden. Die Kaufkalender werden auf der Frankfurter Buchmesse 2010, den Stuttgarter Buchwochen 2010 und auf der Internationalen Kalenderschau Stuttgart im Januar 2011 sowie auf der Kalenderschau in Karlsruhe im Februar 2011 und auf der Buchmesse in Leipzig 2011 präsentiert.