In der Vergangenheit gab es leider einige klassische Werbeagenturen, die etwas HTML gelernt haben und dann ihren Kunden schlecht gemachte Homepages für teures Geld verkauft haben. Wer heute noch mit solch einer Agentur zusammenarbeitet, muss für jede kleine Textänderung gleich einen Auftrag schreiben und eine Rechnung begleichen. Das ist natürlich Quatsch.
Wenn Sie das wollen, richtet Ihnen die Agentur Templates für ein Content-Management-System auf Typo3-Basis ein. Da gibt es keine laufenden Kosten und wenn Sie wollen, können Sie alle Texte selber schreiben, indem Sie sich einfach einloggen und ohne HTML-Kenntnis einfach drauf los schreiben. So stimmt zumindest die Grafik, auch wenn die Texte nicht perfekt sind. Aber vielleicht kennen Sie ja einen guten Texter - der muss aber nicht unbedingt aus der Agentur sein, deren Kernkompetenz die Typo3-Programmierung ist.
Ein bisschen Suchmaschinenoptimierung können alle. Wenn Sie aber knallhart Produkte online verkaufen wollen, brauchen Sie mehr. Eine darauf spezialisierte Performance-Marketing-Agentur kann zielgerichtet Leadgenerierung betreiben und weiß, wann SEO und wann SEM besser sind. Außerdem erhalten Sie Tipps, ob nicht auch noch Affiliate-Marketing Sinn macht. Vielleicht kommt bei der von Ihnen avisierten Zielgruppe auch eine Standalone-Mail an angemietete Adressen in Frage. Für solche Fragen brauchen Sie Spezialisten, die den ganzen Tag nichts anderes tun. Ihre Designagentur ist da hoffnungslos überfordert. Auch eine durchschnittliche Online-Agentur kann da schnell viel Geld verbrennen und erzählt Ihnen hinterher warum das ja alles nicht gut gehen konnte.
Gute Suchmaschinenagenturen sind derzeit mehr als ausgelastet. Wenn eine solche Agentur es nötig hat, Kaltaquise zu betreiben, sollten Sie stutzig werden. Der Bundesverband BVDW hat eine Reihe von Qualitätskriterien aufgestellt. Die beim Verband zertifizierten Agenturen erfüllen diese Kriterien. Und Sie können sicher sein, dass Ihre Seiten nicht irgendwann aus dem Google-Index verschwinden, weil Ihre Agentur unseriös gearbeitet hat.
Thema E-Mail: Auch da gibt es ganz spezielle Erfahrungen, sowohl zur Versandtechnik wie auch zu Adressgenerierung und Gestaltung von Newsletter und E-Mailing. Nutzen Sie Expertenwissen. Üblicherweise wird der Versand eines Newsletters sowieso von darauf spezialiserten Technik-Dienstleistern, den E-Mail-Marketing-Service-Providern durchgeführt. Auch sollten Sie darauf achten, dass der Versand nur von zertifizierten Servern aus läuft. Hier ist eine Liste: http://www.certified-senders.eu/csa_html/de/273.htm
Dieser Beitrag ist entnommen aus dem Buch "Erfolgreiches Online-Marketing – Schritt für Schritt zum Ziel“ aus dem Haufe-Verlag.