Die Frankfurter Buchmesse stellt in diesem Jahr eine deutschsprachige Buchkollektion zu "grüner" Architektur zusammen. Deutschsprachige Verlage haben bis zum 13. September die Möglichkeit, ihre Titelvorschläge zu "grünem" Planen und Bauen, zu ökologisch orientierter Stadt- und Landschaftsplanung und deren gesellschaftlichem Umfeld für die Kollektion einzureichen.
Präsentiert wird die Kollektion erstmals auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse in Halle 4.2, Stand B 424. Ab dem kommenden Jahr wird die Kollektion an den Deutschen Gemeinschaftsständen auf den internationalen Buchmessen in Guadalajara, Buenos Aires, Istanbul, Jerusalem, New Delhi, Peking, Kairo, Abu Dhabi und Tokio zu sehen sein.
Die Frankfurter Buchmesse stellt in jedem Jahr Buchkollektionen zu wechselnden aktuellen Themen zusammen, die auf den wichtigsten Buchmessen weltweit präsentiert werden. Zu den jeweils zwischen 30 und 120 Titel umfassenden Kollektionen gehören die literarischen Neuerscheinungen und eine Auswahl der schönsten deutschen Bücher. Hinzu kommen das Auslandsabonnement Kinder- und Jugendbuch und weitere Kleinkollektionen.