Buchhändler im Deutschlandradio

Lesetipps von Karin Illner

27. August 2010
Redaktion Börsenblatt
Dei Buchempfehlungen von Karin Illner (Buchhandlung Sieglin, Bremen) hören Sie am 27. August 2010 ab 15.33 Uhr im Radiofeuilleton von Deutschland Radio Kultur. Frequenz in Bremen: 100,3 MHz.

Karin Illner wusste schon sehr früh, was sie einmal werden wollte. Die Buchhändlerin hat einen ganz klassischen Werdegang durchlaufen, nach ihrer Ausbildung arbeitete sie in verschiedenen Buchhandlungen und ist seit inzwischen 23 Jahren bei der Buchhandlung Siegiin in Bremen tätig.

Als erste Sortimenterin ist sie für den Einkauf, alles rund ums Ladengeschäft und die Ausbildung zuständig. Die Buchhandlung Sieglin legt auf Ausbildung besonderen Wert und beschäftigt nur gut ausgebildete Fachkräfte. Sieglin ist eine mittelständische Buchhandlung mit zwei Ladengeschäften in Bremen. Der Schwerpunkt liegt beim Kinderbuch, Belletristik und ausgewählten Taschenbüchern. Karin Illner muss möglichst "breit" lesen, um ihren Kunden die neuesten Empfehlungen geben zu können. Dabei ist sie immer wieder erstaunt und erfreut, dass sie auch nach so langer Berufstätigkeit neue Autoren und Themen entdecken kann.

Aktuelle Tipps gibt sie nun im Deutschlandradio in den folgenden Kategoorien:

Besonders spannend: "Irgendwann gibt jeder auf" von Richard Stark (Zsolnay Verlag, 16,90 Euro)

Besonders lehrreich: "Die Zukunft des Wassers" von Erik Orsenna (Beck Verlag, 21,95 Euro)

Besonders schön: "Istanbul" von Ara Güler und Orhan Pamuk (DuMont Verlag, 34,95 Euro)

Und ihr persönliches Lieblingsbuch: "Kleine Kriege" von Sadie Jones (Schöffling Verlag, 22,95 Euro)

Ihre Tipps können Sie sich auch noch bei uns anhören.

Eine Kooperation von BÖRSENBLATT und Deutschlandradio Kultur (buchempfehlungen@dradio.de)