Veranstaltungen

Berliner Wochenende mit zwei Independent-Kunstbuchmessen

2. September 2010
Redaktion Börsenblatt
"Unter dem Motto“ und "Miss Read“: Am Wochenende bietet Berlin zwei hochkarätige Independent-Kunstbuchmessen im Doppelpack.
Wer sich für zeitgenössische Formen unabhängigen Publizierens im Kunstbereich, neue Präsentations- und Distributionsformen sowie, dies vor allem, für Bücher und Magazine aus Tokyo, Los Angeles oder Amsterdam interessiert, die in der nächsten Buchhandlung für gewöhnlich nicht zu finden sind, kommt ab Freitag in Berlin auf seine Kosten: In den Räumen von Motto, einem Shop für Zeitschriften und Künstlerbücher in Kreuzberg, sowie in der benachbarten Galerie Chert findet vom 3. bis 5. September der zweite Durchgang der internationalen Messe für Independent-Kunstbücher "Unter dem Motto“ statt. Über 70 Verlage aus 20 Ländern – von kleinen Magazinen bis zu Publikationen etablierter Institutionen - zeigen ihre aktuellen Veröffentlichungen und geben so einen Überblick über aktuelle Trends der internationalen Kunstverlagsszene jenseits der großen Häuser.

Neu ist in diesem Jahr – neben der auf drei Tage erweiterten Dauer – die Teilnahem von mehreren Galerien mit ihren Veröffentlichungen und ein von Urs Lehni (College Corner/Rollo Presse, Zürich) kuratiertes Programm mit Künstlergesprächen, Videovorführungen, Lesungen Konzerten und Performances. Der diesjährige Messekatalog ist ein in limitierter Auflage erscheinendes Set von 20 Postkarten sein, die exklusiv von bekannten Grafik-Designern und Künstlern entworfen wurden. Der Eintritt zur Messe ist frei.

Parallel zu "Unter dem Motto" findet in den Kunstwerken an der Auguststraße, ebenfalls zum zweiten Mal, die Kunstbuchmesse "Miss Read“ statt. Mit der Präsentation einer Auswahl von über 40 Verlegern und Künstler, die für die in diesem Bereich aktivsten und spannendsten Positionen stehen, bietet „Miss Read“ Gelegenheit, die zeitgenössische Künstlerbuch-Szene zu entdecken und direkt mit den Künstlern, Verlegern und weiteren Protagonisten in Kontakt zu treten.

 

nk