Der symbolische Spatenstich für den Neubau, ausgeführt von den Auszubildenden, fand am 1. September statt – auch saarländische Politiker waren dabei: der Minister für Wirtschaft und Wissenschaft, Christoph Hartmann, der Landrat des Saarpfalz-Kreises, Clemens Lindemann, sowie – last not least – der Bexbacher Bürgermeister Heinz Müller. Nach Abschluss der Bauarbeiten im Sommer 2011 wird es dort deutlich anders aussehen als heute: Die zweistöckige, heute L-förmige Zentrale soll zu einem kompletten U erweitert werden; die Bürofläche wachse um 1.400 Quadratmeter.
Der bfd baut aber nicht nur Büros, sondern auch Seminarräume. "Nicht ohne Grund, denn dieser Bereich ist eines der neuen Geschäftsfelder", erklärt das Unternehmen. In diesem Segment wolle man "in den kommenden Jahren deutlich expandieren". Außer Präsenzveranstaltungen biete die neue bfd Akademie auch Online-Kurse (Webinare) an.
Investieren will der bfd zudem in seinen Kernbereich – die Beschaffung und Organisation von Fachliteratur und elektronischen Medien. An vorderster Stelle stehe das neue Fachinformationssystem „bfd online“, eine zukunftsweisende Gesamtlösung für die effektive Nutzung von Fachinformation am Arbeitsplatz. bfd online werde erstmals die Beschaffung, das Management und die Nutzung von Fachmedien in kundenindividuellen Online-Business-Portalen ermöglichen, so das Unternehmen.
Damit das alles gelingt, will bfd-Geschäftsführer Dirk Simon neue Arbeitsplätze schaffen – mindestens 16, wie er sagt. Derzeit beschäftigt das Unternehmen nach eigener Aussage etwas mehr als 150 Mitarbeiter bundesweit (inklusive Außendienst; Kunden, bundesweit: ca. 13.000).