Traditionsmarke wird fortgeführt

SCM übernimmt Johannis

13. September 2010
Redaktion Börsenblatt
Der insolvente Johannis Verlag wird künftig vom SCM-Verlag weitergeführt. Den Zuschlag für die Marke, Verlagsrechte und Warenbestände von Johannis habe der SCM-Verlag am 10. September durch den Insolvenzverwalter erhalten, teilte Frieder Trommer, Geschäftsführer der Verlage der Stiftung Christliche Medien (SCM), soeben mit.
„Wir haben großen Respekt vor der Verlagsarbeit, die Mitarbeiter und Autoren jahrzehntelang geleistet haben", so Trommer, der bedauerte, "dass wir erst nach der Insolvenz die Möglichkeit erhielten, den Johannis Verlag zu übernehmen.“ Mit dem ehemaligen Johannis-Verlagsleiter Karlheinz Kern habe der SCM-Verlag zusätzlich einen kompetenten Berater gewinnen können. Unter Kern wurde auch der Peter-Hahne-Bestseller „Schluss mit lustig“ veröffentlicht.

Für Privatkunden besteht nun die Möglichkeit, Produkte des Johannis Verlags über den SCM-Shop zu bestellen. Die Auslieferung an den Buchhandel erfolgt über das ICMedienhaus in Holzgerlingen, spätestens ab 1. Oktober.

Der SCM-Verlag mit Standorten in Witten und Holzgerlingen umfasst die Marken SCM R.Brockhaus, SCM ERF-Verlag, SCM Hänssler und SCM Collection.