Bei "Nichts" trägt zurzeit vor allem die aktuelle Medienpräsenz zum Erfolg bei: Am 17. September haben Amelie Fried und Ijoma Mangold den Titel in ihrer ZDF-Sendung "Die Vorleser" besprochen, zwei Tage später gab es einen Bericht im ARD-Magazin "Titel, Thesen, Temperamente". Hanser hat inzwischen mehr als 80.000 Exemplare an den Handel verkauft.
Außerdem gibt es drei Neueinsteiger auf der Liste:
Auf Platz 17 rangiert "Dieses goldene Land" (Krüger) von Barbara Wood, die damit nach "Traumzeit" ihr neues Australienepos vorlegt. Arzttochter Hannah flieht aus der Enge des viktorianischen Englands in die Weiten des fünften Kontinents. Schon auf der Überfahrt begegnet sie dem Naturforscher Neal, mit dem sie in ein abenteuerliches neues Leben aufbricht. Woods Bücher erscheinen in 30 Sprachen. Für "Himmelsfeuer" wurde die Autorin 2002 mit dem Corine-Leserpreis ausgezeichnet.
Neues aus dem europäischen Ausland
"Ein Bestseller, den jeder Literaturprofessor in der U-Bahn lesen kann, ohne sich zu schämen", urteilte das spanische Magazin "Público" über "Die Landkarte der Zeit" (Kindler, neu auf Platz 21) von Félix J. Palma. 2008 erhielt der Autor für seinen Roman den Premio Ateneo de Sevilla. Seit Mitte September gibt es das Buch nun auch auf Deutsch.
Auch der Niederländer Herman Koch hat sich in seiner Heimat längst einen Namen gemacht: als Kolumnist, Komiker, Fernsehmacher und Romancier. Seit 1989 veröffentlichte er fünf hoch gelobte Romane. Einer davon ist jetzt auch auf Deutsch erhältlich: "Angerichtet" (KiWi, neu auf Platz 25) handelt von bedingungsloser Liebe, Gewalt und Verrat. Ständig muss der Leser sein moralisches Urteil dabei neu überdenken.
Kochen wie Gott in Bayern
Alfons Schuhbeck gilt als Meister der feinen Hausmannskost. Seit Jahren begeistert er seine Fans mit einem ganz persönlichen Küchenstil: im Charakter bayerisch, in der Ausführung modern und leicht. Seit dem 12. September läuft seine neue Kochshow "Meine Küchengeheimnisse" im Bayerischen Fernsehen. Der bei Zabert Sandmann erschienene Begleitband zur Sendereihe ist jetzt prompt als höchster Neueinsteiger auf Platz 2 der Hardcover-Ratgebercharts gelandet.
Ganze neun weitere Titel haben es bei den Hardcover-Ratgebern auf die Liste geschafft:
Platz 6: Ruediger Dahlke und Rita Fasel, "Die Spuren der Seele" (Gräfe und Unzer)
Platz 7: Jörg Nießen, "Schauen Sie sich mal diese Sauerei an" (Schwarzkopf & Schwarzkopf)
Platz 9: Hans-Ulrich Keller, "Kosmos Himmelsjahr 2011" (Kosmos)
Platz 14: Penny McLean, "Lass los, was dich festhält" (Ansata)
Platz 16: Eva-Maria und Wolfram Zurhorst, "Beziehungsglück" (mit DVD, Gräfe und Unzer)
Platz 17: Ernst Pöppel und Beatrice Wagner, "Je älter, desto besser" (Gräfe und Unzer)
Platz 18: Stephanie zu Guttenberg, "Schaut nicht weg!" (Kreuz)
Platz 19: Tone M. Stenklov und Miriam N. Morken, "Skandinavische Winterzeit" (Knaur)
Platz 24: "Pralinen & Konfekt selbst gemacht" (mit zwei Pralinengabeln, Südwest)