Alle bestehenden Verträge mit den Verlagen, den Handelsvertretern und den Verlagsbetreuern sollen von der AVA übernommen werden. Martin Grob, Verwaltungsratspräsident der AVA, wird seine Reisetätigkeit für Scheidegger Ende des Jahres beenden und in die Geschäftsleitung der AVA wechseln, wo er als Co-Geschäftsleiter gemeinsam mit dem Geschäftsleiter, Stefan Schwerzmann, die AVA in die Zukunft führen soll.
Die Scheidegger & Co AG existiert weiter und betreibt ihre Geschäfte in den Bereichen Beratung, Verlagsvertretung und Buchhandlung. Martin Grobs Nachfolge als Vertreter ist geregelt.
Die Verlagsauslieferung buch 2000 überträgt ihre Geschäftstätigkeit der AVA. Die Vertreter Giovanni Ravasio, Markus Wieser und Beat Eberle werden weiterhin für ihre Verlage tätig sein.
Baumgartner Bücher AG wird sich als Aktionär und mit Stefan Baumgartner im Verwaltungsrat weiter engagieren. Baumgartner arbeitet als selbständige Firma mit eigener Vertriebsabteilung und bezieht auch in Zukunft die Dienstleistungen der AVA.