Auf den fünf Kanälen der kulinarischen Plattform stehen rund 1000 Video-Rezepte von Promi-Köchen wie Alfons Schuhbeck, Cornelia Poletto, Johann Lafer oder Horst Lichter bereit. Das digitale Vermarktungs-Knowhow bringt vor allem die Unternehmensgruppe Ecommerce Alliance von Xing-Gründer Daniel Wild ein, einen Teil der Inhalte steuert ZDF Enterprises in Lizenz bei. Nutzer haben die Möglichkeit, kostenfrei Videosequenzen und Rezepte aus den drei ZDF-Kochsendungen "Lafer! Lichter! Lecker!", "Lanz kocht" und "Die Küchenschlacht" zu recherchieren.
Darüber hinaus bietet der Münchner Zabert Sandmann Verlag auf dem neuen Portal aber auch eigene Inhalte an, die gebührenpflichtig sind:
- Im Bezahl-Kanal "Kochen mit Schuhbeck" verrät der Spitzenkoch, zugleich Bestsellerautor des Verlags, in eigens produzierten Filmbeiträgen seine Küchengeheimnisse.
- Im zweiten Bezahl-Kanal "Kochkurs.tv" hat Zabert Sandmann den ersten großen Kochbucherfolg des Hauses als Video-Kochschule aufbereitet: "Das Buch mit dem Löffel", kurz nach Verlagsgründung 1984 erschienen und 2004 neu aufgelegt.
Ein Videorezept von Schuhbeck ist für 99 Cent zu haben, das Monatsabo für beide Bezahl-Kanäle zusammen kostet 4,95 Euro (pro Kanal 2,95 Euro), das Jahresabo liegt bei 49,90 Euro (je 29,90 Euro). Weitere Kochkurse im Filmformat sollen folgen.
Der Zabert Sandmann Verlag, der seit 2010 mehrheitlich zur Hamburger Edel AG gehört, bewirbt das Projekt als "perfekte Synthese zwischen Online- und Offline-Knowhow". Und garniert den Start des Portals mit einer öffentlichkeitswirksamen Medienkampagne: Ab dem 28. Januar wird "Bild der Frau" wöchentlich Rezepte und Inhalte aus 321kochen.tv präsentieren.