Literatur im TV

"Quergelesen" mit Lesetipps für den Februar

27. Januar 2011
Redaktion Börsenblatt
"Quergelesen" im Karnevalmonat Februar: die Literatursendung für Kids läuft am 6. Februar um 13.15 Uhr im KI.KIA und wird eine Woche später im rbb wiederholt. Hier die Bücherliste:  
Titel:   Bühne frei! Ein Tag am Theater
Autor:  Veronika Baum/Geli Schmaus
Verlag:  Horncastle, München
Inhalt:
Es ist ein Buch ohne Anfang und ohne Ende. Aber es hat zwei Eingänge … und beide führen uns in die Welt des Theaters. Kinderreporter führen uns wie bei einem richtigen Theaterbesuch an der Kasse und Garderobe vorbei hinein in den Zuschauerraum. Doch richtig spannend wird erst am Bühneneingang. Hier kommt natürlich nicht jeder rein. So führt uns das Buch in die Werkstätten, die Maske, zum Inspizienten und so ganz nebenbei bekommen wir noch den einen oder anderen Theatertrick gezeigt. Das Buch macht neugierig auf Theater von allen Seiten.
ab 8 Jahren
 
Titel:   Der verbotene Schlüssel
Verlag: cbj, München
Inhalt:
Mekanis – das ist eine gefährliche Maschinenwelt. Der Herrscher ist Oros, ein Bösewicht wie er im Buche steht. Das Einzige, was ihm fehlt, um seine Macht auch auf die reale Welt auszudehnen, ist das „Welten-Ei“ – eine klitzekleine Maschine.
Sophia ahnt davon nichts. Sie ist nach Berlin gekommen, um das Erbe ihres verstorbenen Großvaters zu übernehmen. Dazu gehören auch ein handgeschriebenes Tagebuch und ein kostbares, magisches Schmuckstück. Sophia ist verwirrt und urplötzlich findet sie sich in der Welt von Mekanis wieder.
ab 12 Jahren.
 
 
Titel:   Wie man seine Eltern erzieht – Mein Katastrophen-Tagebuch
Autor:  Pete Johnson
Verlag:  arsEdition, München
Inhalt:
Der Umzug seiner Eltern bringt für Luis offensichtlich nur einen Vorteil: sein eigenes Zimmer. Nachteile fallen ihm auf Anhieb mindestens sieben ein. Doch so ziemlich das Schlimmste für Luis ist, dass in seiner neuen Schule niemand über seine Witze lacht. Das ist eine echte Katastrophe für jemanden, der Komiker werden will. Mit seinen Eltern kam er bisher ganz gut zurecht, doch als sie die „fabelhaften“ Nachbarn kennenlernen, ist es aus mit der Ruhe.
ab 10 Jahren.
 
Titel:   Hundewinter
Autor:  K. A. Nuzum
Verlag: Carlsen, Hamburg
Inhalt:
Dessa und ihr Vater leben allein im Wald. Die Mutter ist verstorben. Dessa besucht keine Schule. Sie wird von ihrem Vater unterrichtet und ist für den Haushalt verantwortlich. Der Vater ist Jäger und sorgt für den Lebensunterhalt. Dessa plagen Alpträume und seit dem Tod ihrer Mutter traut sie sich nicht mehr aus dem Haus. Als eines Tages ein Hund auftaucht, ändert sich ganz allmählich ihr Leben. Wunderschön leise und sanft erzählt – nicht nur für lange Winterabende.
ab 10 Jahren