Gehalt

Tarifabschluss in SaSaThü

1. Februar 2011
Redaktion Börsenblatt
Mehr Geld ab Februar: Die Gewerkschaft Verdi und der Arbeitgeberverband der Verlage und Buchhandlungen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen haben sich in der vergangenen Woche auf einen Tarifabschluss geeinigt. Danach sollen die Gehälter für Arbeitnehmer in der Buchbranche linear steigen.

Schon ab dem 1. Februar 2011 gibt es zwei Prozent mehr Geld. Das teilte die Gewerkschaft Verdi mit. Ab dem 1. Januar 2012 werden die Gehälter dann noch mal um ein Prozent erhöht. Die Vergütung der Auszubildenden steigt zum 1. Februar 2011 um zehn Euro in jeder Ausbildungsstufe.

Die vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmer haben ab dem 1. Januar 2012 zudem einen monatlichen Anspruch auf vermögenswirksame Leistungen in Höhe von 15 Euro. Für Teilzeitbeschäftigte gilt dieser Anspruch anteilig. Das regelt ein eigener Tarifvertrag, der bis zum 30. Juni 2011 unterzeichnet werden soll. Er gilt mindestens drei Jahre, kann also frühestens zum 31. Dezember 2014 gekündigt werden.

Der Entgelttarifvertrag kann frühestens mit einer Frist von zwei Monaten zum 31. Dezember 2012 gekündigt werden. Der ungekündigte Manteltarifvertrag wird laut Verdi lediglich redaktionell überarbeitet.