Buchumsätze um 5,9 Prozent gestiegen

Ravensburger wächst mit tiptoi

2. Februar 2011
Redaktion Börsenblatt
Die Ravensburger Unternehmensgruppe hat ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2010 um 6,7 Prozent auf 312,9 Millionen Euro gesteigert. Für den größten Teil des Wachstums in Deutschland ist die im September gestartete audiodigitale Lernspielreihe tiptoi verantwortlich.
Der Geschäftsbereich Kinder- und Jugendbuch hat seinen Umsatz insgesamt um 5,9 Prozent auf 65,7 Millionen Euro ausdehnen können.  Im Standardgeschäft  verzeichneten die Bilderbücher den größten Umsatzanstieg, gefolgt von der Kleinkindreihe ministeps und der Sachbuchreihe Wieso?Weshalb?Warum?. Als Einzeltitel war Ali Mitgutschs »Mein schönstes Wimmelbilderbuch« am erfolgreichsten, das sich mehr als 100.000-mal verkaufte.

Der mit 78 Prozent Umsatzanteil größte Geschäftsbereich Spiele, Puzzles, Beschäftigung legte im Inland um 5,4 Prozent zu, im Ausland um 10,7 Prozent; insgesamt steigerte sich hier der Umsatz um 8,3 Prozent auf 245 Millionen Euro. In Deutschland führt Ravensburger den Zuwachs vor allem auf die größere Nachfrage nach elektronisch unterstützten Spielen zurück.

Der Geschäftsbereich Ravensburger Spieleland musste hingegen ein Umsatzminus von 5,9 Prozent verkraften; hier konnten nur 6,7 Millionen Euro erwirtschaftet werden. Ursache ist ein Besucherrückgang um 8,5 Prozent: 2010 kamen nur rund 300.000 Gäste.