Börsenblatt Extra Kinder- & Jugendbuch

Top Ten Kinder- und Jugendbuch 2010

17. Februar 2011
Redaktion Börsenblatt
Heute erscheint das Börsenblatt mit einem gut 20 Seiten starken Extra zum Kinder- & Jugendbuch - mit einer Marktanalyse, einem Bericht über die Möglichkeiten von Social Media, Leseförder-Aktionen und einem Making-off Apps. Ebenfalls dabei: die Top Ten Kinder- und Jugendbuch 2010.

Die beliebtesten Kinder- und Jugendbücher 2010 sind All-Age-Romane und Fantasy-Titel. Dabei dominieren die Bis(s)- Romane der Erfolgsautorin Stephenie Meyer und die Titel der Reihe "Gregs Tagebuch" von Jeff Kinney. An der Spitze der bestverkauften Titel des vergangenen Jahres liegt der Vampir-Roman "Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl" von Stephenie Meyer.
 
    1.    Stephenie Meyer: "Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl"
    2.    Stephenie Meyer: "Bis(s) zum Abendrot"
    3.    Jeff Kinney: "Gregs Tagebuch - Von Idioten umzingelt!"
    4.    Stephenie Meyer: "Bis(s) zum Ende der Nacht"
    5.    Cornelia Funke: "Reckless - Steinernes Fleisch"
    6.    Jeff Kinney: "Gregs Tagebuch - Ich war's nicht!"
    7.    Jeff Kinney: "Gregs Tagebuch - Gibt's Probleme?"
    8.    Stephenie Meyer: "Bis(s) zur Mittagsstunde"
    9.    Stephenie Meyer: "Bis(s) zum Morgengrauen"
    10.    P.C. Cast, Kristin Cast: "Gezeichnet"

Die Top Ten Kinder- und Jugendbuch für 2010 wurde von media control GfK International im Auftrag des Börsenblatts für die aktuelle Extra-Ausgabe Kinder & Jugendbuch ermittelt, die heute erscheint.
 
Die Verlage melden entsprechende Erfolgszahlen: Nach Angaben des Carlsen Verlags, der die Bis(s)-Titel verlegt, wurden im letzten Jahr 2,2 Millionen Bis(s)-Bücher verkauft, seit dem Start der Bis(s)-Serie im Februar 2006 insgesamt zehn Millionen Exemplare. Laut Baumhaus Verlag wurde 2010 der Löwenanteil der Greg-Bücher abgesetzt: 1,18 Millionen Exemplare. Seit Beginn der Reihe 2008 sind laut Verlag rund 1,88 Millionen Bücher verkauft worden. 
Weitere Themen in der Extra-Ausgabe sind der Umgang der Verlage mit kritischen Stimmen jugendlicher Leser im Internet, Erfahrungen mit Fangruppen einer Buchserie, neue Leseförderprojekte und Bücher zur Frauenfußball-WM im Juni.