Lizenzen

Workshop für Standardisierung des Handels mit Kleinlizenzen mithilfe von “MVB Rightslink“

17. Februar 2011
Redaktion Börsenblatt
Diese Woche haben sich im hessischen Oberursel Lizenzspezialisten aus verschiedenen Verlagen sowie Vertreter des Börsenvereins und der MVB mit einem Team des amerikanischen Copyright Clearance Center (CCC) zu einem zweitägigen Workshop getroffen.

Die Veranstaltung war der Kick off für die Umsetzung der Internetplattform „MVB Rightslink – powered by CCC", mit der der Handel mit Abdruckrechten und anderen Kleinlizenzen für die Verlage standardisiert und vereinfacht werden soll. Wie berichtet wird das VLB zukünftig die Möglichkeit bieten, bestimmte Lizenzgeschäfte ganz oder teilweise automatisiert abzuarbeiten. Damit die Verantwortlichen in den Verlagen das Projekt und seine Umsetzung direkt mit gestalten können, wurden in Oberursel in zwei Tagen intensiver Arbeit wichtige Informationen für eine erfolgreiche Umsetzung des Projekts in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten zusammengetragen.

Die Mitarbeiter von MVB und CCC haben diese Anforderungen aus den Verlagshäusern aufgenommen und werden nun gemeinsam die Entwicklung des Systems vorantreiben. Dabei sind weitere regelmäßige Konsultationen mit den Lizenzverantwortlichen in den Verlagen vorgesehen. Zu diesem Zweck wurden Arbeitsgruppen zur Kontrolle der Umsetzung des Systems eingerichtet, die reges Interesse fanden. Der Zeitplan sieht vor, dass eine erste Demonstrationsversion des Systems bereits zur Frankfurter Buchmesse verfügbar sein soll. Der offizielle Startschuss für den automatisierten Handel mit Abdruckrechten über das VLB soll dann im Januar 2012 fallen.

Daneben diente der Workshop auch der besseren Vernetzung der Kollegen der Branche untereinander. Neben der eigentlichen Arbeit am System hatte der Börsenverein dafür ein attraktives Rahmenprogramm zusammengestellt, dessen Höhepunkte ein Gitarrenkonzert und eine Weinprobe am Abend des ersten Tages waren.

Projektverantwortlicher beim Börsenverein ist dessen Justiziar Christian Sprang, Ansprechpartner bei der MVB ist Michael Vogelbacher.