Mediacampus Frankfurt

Ausbildertagung am 11. April

22. Februar 2011
von Börsenblatt
Wie gewinnt die Buch- und Medienbranche Fachkräfte für die Zukunft? Junge Talente ausbilden, fördern und halten – das sind die zentralen Stichpunkte bei der Ausbildertagung, die der Mediacampus Frankfurt am 11. April 2011 gemeinsam mit der Abteilung Berufsbildung des Börsenvereins ausrichtet.

Der demografische Wandel macht auch vor der Buchbranche nicht Halt: Viele Ausbildungsstellen konnten zuletzt nur mit Mühe oder überhaupt nicht besetzt werden. Dieser Trend droht sich in den nächsten Jahren weiter zu verschärfen. Auch außerhalb des Ausbildungsbereichs wird deutlich, dass sich die Anforderungen an Nachwuchs- und Fachkräfte verändern. Die Nachfrage nach guten und vielseitig qualifizierten Mitarbeitern steigt stetig.

Darum gilt es, Lösungen zu finden. Um die notwendige Debatte anzustoßen, lädt der Mediacampus Frankfurt zusammen mit der Abteilung Berufsbildung des Börsenvereins zur Ausbildertagung am 11. April 2011 nach Frankfurt ein.

Im Rahmen verschiedener Vorträge und interaktiver Workshops lernen die Teilnehmer Best-Practice-Beispiele kennen – auch aus anderen Branchen. Auf der Tagesordnung stehen die Themen Ausbildungsmarketing, Rekrutierungsinstrumente, Förderung und Forderung im Betrieb, das neue Berufsbild des Buchhändlers und die Ausbildereignungsprüfung. Zusätzlich bietet die Veranstaltung eine ideale Gelegenheit zur Vernetzung von Ausbildern und Personalverantwortlichen, um gemeinsam im Dialog Ideen entwickeln zu können.

Den Eröffnungsvortrag zum Thema "Demografischer Wandel: Was bedeutet das wirklich?" hält Winfried Kösters, freier Publizist, Wissensmanager und Berater der Bertelsmann Stiftung.

Weitere Referenten sind Charlotte Nassauer-Keßler (Gruner + Jahr), Kathrin von Papp-Riethmüller (Osiander), Katrin Welz (IHK Frankfurt am Main), Wilfried Malcher (Handelsverband Deutschland), Karin Schmidt-Friederichs (Verlag Hermann Schmidt), Herbert Lichti (Otto Harrassowitz) und Markus Vogel (Leiter Personalcenter Provadis).