Börsenblatt Extra

Leichter Umsatzrückgang im Reisebuchmarkt

24. Februar 2011
Redaktion Börsenblatt
Neue Zahlen von media control GfK International aus dem Reisemarkt gibt es im aktuellen Börsenblatt Extra "Reise und Sprachen". Die wichtigesten Ergebnisse für 2010: 1,2 Prozent Umsatzrückgang in der Warengruppe Reise-Gesamt im Vergleich zum Vorjahr.

Der Umsatz mit Reiseführern dagegen steigt um 1,8 Prozent. Sie haben einen Umsatzanteil von 48,4 Prozent an der Gesamt-Warengruppe.

Berücksichtigt wurden die Verkaufszahlen über die Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser und E-Commerce. Ein Grund für den Umsatzrückgang ist die wachsende Zahl von Online-Angeboten.Die Redaktion hat Reisebuchhändler gefragt, wie sie auf die Konkurrenz im Internet reagieren: Sie setzen vermehrt auf gehobene Präsentation, Aktionstische und Nischenthemen.
 
Weitere Themen im Heft: Jeder Mensch lernt anders – auch und gerade, wenn es um eine fremde Sprache geht. Immer mehr Verlage bieten deshalb Kurse für einzelne Lerntypen an. Vorgestellt werden effektive Sprachlern-Angebote, zum Beispiel ein digitaler Sprachkurs mit einem virtuellen Video-Tutor oder für Kinder ein sprechendes Bildwörterbuch. Ein weiteres Thema: Ortskundige Apps für unterwegs. Im Angebot sind beispielsweise Apps für Städtetouren mit integriertem Sprachführer oder Apps mit GPS-Ortung, die Reisetipps passend zum Standort liefern.