"Buchjournal"

Bascha Mika zur Frauenquote

24. Februar 2011
Redaktion Börsenblatt
Selbstbestimmung und echte Gleichberechtigung - so lautet die Mission der ehemaligen Chefredakteurin der "taz", Bascha Mika. Das "Buchjournal" (ET: 25. Februar) hat die streitbare Journalistin in Berlin besucht und mit ihr über ihr neues Buch und ihr Verständnis von einem freien und gleichberechtigten Leben gesprochen.
Außerdem im Heft: Ein Gespräch mit Friedrich Ani, einem der besten deutschen Kriminalautoren. Seine Romane haben bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Für sein aktuelles Buch "Süden", das am 14. März erscheint, hat Ani die Figur des charismatischen Fahnders Tabor Süden reaktiviert.

Für alle Krimi und Thrillerfans: das Gespräch mit Ani eröffnet den Schwerpunkt Krimi & Thriller der aktuellen Ausgabe. Weitere Themen des Schwerpunkts sind u.a. ein Interview mit Norwegens Bestseller-Autorin Anne Holt über ihren neuen Roman "Gotteszahl", ein Überblick über die spannendsten Ökothriller sowie ein Portrait der Serienhelden aus der Feder der Autoren Martin Suter und Åke Edwarson.

Das "Buchjournal" ist das Kundenmagazin für den deutschsprachigen Buchhandel und wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels herausgegeben. Es erscheint sechsmal jährlich mit einer Auflage von jeweils 328.000 Exemplaren in Deutschland, Österreich und in der Schweiz und ist in mehr als 2.300 Buchhandlungen kostenlos erhältlich.