Die Redaktion hat nachgefragt: Ein Grund für den Umsatzzuwachs sehen Verlage und Buchhandel im durch Thilo Sarrazins Buch "Deutschland schafft sich ab" ausgelösten großen Medienecho und der damit verbundene Debatte rund um die Integration des Islam und den interreligiösen Dialog. Das spiegelt sich auch in den Novitäten wider, die das Börsenblatt vorstellt.
Ein weiteres großes Thema im letzten Jahr waren die Missbrauchsfälle an Jugendlichen vor allem in der katholischen Kirche. Die Verlage haben darauf reagiert und Titel veröffentlicht, die die Strukturen hinter dem Skandal analysieren und den Reformforderungen der kirchlichen Basis eine Stimme geben.
Die Redaktion stellt aktuelle Frühjahrstitel vor. Außerdem im Heft: Ob Wunder, Mord oder Totschlag, Bibel-Comics eröffnen vor allem jüngeren Lesern einen Zugang zur Heiligen Schrift. Das BÖRSENBLATT präsentiert aktuelle Beispiele. Ein weiteres Thema: Himmlischer Tempel oder Saustall? Kirchenräume sind mehr als architektonische Zeugnisse. Sie sind Teil einer liturgischen Idee, die sich dem heutigen Betrachter oft nicht mehr erschließt. Die Redaktion stellt Bücher vor, die hierauf Antworten geben.