Im Nordischen Forum, ein Projekt der Botschaften und Kulturinstitutionen aus Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark und Island, wird die Literatur der Länder auf einer nach eigenen Angaben 100 Quadratmeter großen Fläche ausgestellt und mit zahlreichen Lesungen präsentiert. Ein Höhepunkt dabei: Der 50. Geburtstag des Literaturpreises des Nordischen Rates. Mit 47.000 Euro ist es die wichtigste Auszeichnung für Schriftsteller aus dem skandinavischen Raum. Der norwegische Autor Per Petterson bekommt im Jubiläumsjahr die Auszeichnung für seinen Roman "Jeg forbanner tidens elv" („Ich verfluche den Fluss der Zeit", Hanser).
Vorstellung isländische Starautoren
Isländische Literatur wird in all ihren Facetten zu erleben sein. Halldór Guõmundsson, Direktor von "Sagenhaftes Island", stellt isländische Starautoren vor. Mit dabei sind der international bekannte Kult-Autor und Björk-Songtexter Sjón ("Das Gleißen der Nacht", S. Fischer Verlag), der Umwelt-Aktivist Andri Snær Magnason ("Traumland", orange-press) sowie die Erfolgsautorin Kristín Marja Baldursdóttir. Klassiker, zeitgenössische Literatur und die junge Autorengeneration werden ebenfalls präsentiert. Erstmals erscheint der Solitär der Nachkriegsliteratur "Taxi 79 ab Station", Transit Buchverlag vom "isländischen Hemingway" Indriõi G. Thorsteinsson auf Deutsch.
Nordische Literaturnacht
Auf der sechsten Nordischen Literaturnacht lesen in der NaTo am 18. März ab 19.00 Uhr unter anderem die isländischen Schriftsteller Sjón, Einar Kárason ("Versöhnung und Groll", btb) und Gyrõir Eliasson ("Ein Eichhörnchen auf Wanderschaft", Walde + Graf). Weitere literarische Vertreter Skandinaviens auf der Leipziger Buchmesse sind unter anderem die Juniorfinlandia-Preisträgerin Hanna Marjut Marttila, der schreibende norwegische Operntenor Oystein Wiik, die samische Poetin Inger-Mari Aikio-Arianaick, die schwedisch-finnische Bestsellerautorin Susanna Alakoski, Norwegens Kult-Autor Karl Ove Knausgård und Finnlands Krimi-Legende Leena Lehtolainen.
Nordisches Forum: Halle 4, D302, 307 und 309
Nordische Literaturnacht: 18. Mär, 19 Uhr