Ein Buch soll Gesprächsstoff sein, gemeinsam erlebt werden, Menschen zusammenbringen, erklärt Ruske. In diesem Jahr ist das "Abschaffel" aus dem Hanser Verlag – Wilhelm Genazinos Roman-Trilogie soll an den Erfolg von 2010 mit Valentin Senger "Kaiserhofstraße 12" anknüpfen; die Veranstaltungen finden vom 2. - 15. Mai statt.
Nach Mitteilung des mediacampus kommen Wilhelm Genazino und sein Verleger Michael Krüger am 5. Mai auf den mediacampus: "Dieses große literarische Ereignis steht im Mittelpunkt des Abendprogramms des 167. Berufsschulblocks", heißt es aus Frankfurt-Seckbach. Um es entsprechend vorzubereiten, habe Literaturdozent Osama Ishneiwer bereits am ersten Schultag ein Leseprojekt zu Wilhelm Genazinos Romantrilogie "Abschaffel" initiiert.
Folgende Fragen werden dabei berücksichtigt: Warum und wie lesen? In welchem historischen Kontext ist Abschaffel einzusortieren? Welche Informations- und Hilfsquellen stehen dem Buchhandel zur Verfügung? Und vor allem: Wie gefällt mir – dem Leser – der Text eigentlich? Neben der inhaltlichen Vorbereitung in der Lese-AG werde es eine Veranstaltungs-AG geben, die den Azubis Einblick in ein professionelles Event-Management geben soll.