Auf dem Podium saßen Alexander Skipis (Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels), Monika Kolb-Klausch (Bildungsdirektorin beim Börsenverein des Deutschen Buchhandels), Christoph Paris (bei der Buchhandlung RavensBuch zuständig für Marketing, Geschäftskunden und neue Technologien) und Katharina Scholz (Kundenmanagerin beim Piper Verlag und Nachwuchssprecherin des Börsenvereins). Die Moderation hatte Claudia Paul, Presseleiterin des Börsenvereins, übernommen.
Alle Referenten waren sich einig, dass die Branche moderner wird und neue Aufgaben das Berufsfeld Buch bestimmen. Weitere Qualifikationen seien gefragt, Talente würden gesucht, neue Chancen böten sich.
"Unsere soeben veröffentlichte E-Book-Studie zeigt: Mehr als die Hälfte der Verlage und ein Viertel der Buchhandlungen haben bereits in das E-Book investiert. Das betrifft auch die Einstellung von neuem und qualifiziertem Personal", sagte Alexander Skipis. "Die Unternehmen der Buchbranche sind künftig noch stärker auf hochmotivierten und technikbegeisterten Nachwuchs angewiesen."
Monika Kolb-Klausch betonte: "Die Digitalisierung hat einen Veränderungsprozess angestoßen, der die Bandbreite aller Arbeitsprozesse in der gesamten Buchbranche um vielfältige Aufgaben erweitert. Wer die sich hierdurch bietenden Chancen nutzt, ist auch für zukünftige Herausforderungen gerüstet."
Christoph Paris und Katharina Scholz berichteten aus ihrem durch die neuen Techniken gewandelten Berufsalltag in Buchhandel und Verlag. Ob Marketing, Lektorat oder Herstellung: In allen Abteilungen entstünden neue Aufgabengebiete, die klassische Jobs veränderten und neue ermöglichten.
Fazit der Runde: Stellenprofile wie Softwareentwicklung für E-Commerce, Online-Produktmanagement und IT-Planung blieben nicht länger der IT-Branche vorbehalten, sondern würden Bestandteil in der Personalplanung von Verlagen und Buchhandlungen.
Rund um das Thema Aus- und Weiterbildung drehen sich auch die Veranstaltungen des Karrieretags Buch und Medien, der am morgigen Freitag im Rahmen der Leipziger Buchmesse im Congress Center Leipzig (CCL) stattfindet.