Weiterbildung

Libri.Campus mit neuen Formaten

12. Februar 2026
Redaktion Börsenblatt

Unter dem Motto "Neugierig" richtet Libri vom 7. bis 8. Mai in Bad Herfeld erneut die Weiterbildungsveranstaltung Libri.Campus live für inhabergeführte Buchhandlungen aus. Bis zum 1. März können sich Buchhändler:innen anmelden.  

Logo des Libri-Campus 2026

"Neugier ist eine Schlüsselkompetenz für die Zukunft – gerade für den Buchhandel", erklärt Libri-Vertriebsleiter Bertram Pfister das diesjährige Motto des Libri.Campus live. "Die Gier nach Neuem ermutig uns, neue Wege zu gehen. Sie treibt uns an, nicht in Gewohnheit zu verfallen, und eröffnet uns Gestaltungsräume, damit wir uns in einem sehr herausfordernden Marktumfeld behaupten können. Nicht still zu stehen und Neues zu wagen, ist auch unser Anspruch beim Libri.Campus. In diesem Jahr starten wir daher mit neuen Formaten, mit denen wir vor allem den Wunsch der teilnehmenden Buchhändler:innen nach mehr Austausch und Interaktion Raum geben wollen."

Zentraler Bestandteil des Libri.Campus bleibt der Mix aus Best Practice-Beiträgen, Impulsen sowie praxisbezogene Ansätze von Referent:innen. Mit der Keynote "Neugier als Haltung" setzt Katharina Ehrenmüller vom Ministerium für Neugier & Zukunftslust den Ton für den zweitägigen Campus. Sie lädt dazu ein, Neugier als Voraussetzung für Orientierung und Gestaltung zu denken. 

Neue Formate für mehr Austausch

Um den rund 200 teilnehmenden Buchhändler:innen künftig mehr Angebote für den Austausch untereinander und zum Mitmachen zu bieten, finden am ersten Veranstaltungstag drei parallel stattfindende Formate statt, unter denen die Buchhändler:innen wählen können. Elena Appel und Johanna Cantzler vom Mediacampus Frankfurt gestalten den Workshop "(Ver-)bindungen schaffen" zum Thema Kundenbindung, während KI-Beraterin Katja Krause mit "Mehr Sichtbarkeit mit wenig Zeitaufwand" Praxiseinblicke in den Einsatz von KI bei der Kommunikationsplanung für die eigene Buchhandlung gibt. Beim Storybattle "Kooperations-Champions gesucht!" mit Libri.Campus-Moderator Robert Duchstein wählen die Teilnehmenden über mehrere Runden hinweg die jeweils besten Kooperationsideen. Mit jeder neuen Runde entscheiden sich die Buchhändler:innen für den Ansatz, der ihnen besonders vielversprechend erscheint.

Erneuert hat Libri auch das Format der Projektgruppen, in denen Buchhändler:innen im Vorfeld des Libri.Campus an ausgewählten Themen arbeiten und die Ergebnisse auf der Veranstaltung präsentieren. Damit die Gruppenmitglieder in Zukunft mehr Zeit haben, Ideen zu entwickeln, diese umzusetzen und Erfahrungen zu sammeln, startet die diesjährige Projektgruppe auf dem Libri.Campus live mit einem Kick-off und nutzt die kommenden zwölf Monate, um Ansätze zu entwickeln, zu erproben und zu bewerten. Thema ist „Buchhandels-Tetris: Verkaufsfläche optimal nutzen“. Buchhändler:innen können sich ebenfalls bis zum 1. März für die Projektgruppe bewerben. 

Umfangreicheres Rahmenprogramm

Erweitert wurde auch das nachmittägliche Rahmenprogramm. Neben den bekannten Führungen durch die Buchhandelslogistik und das Print-on-Demand-Zentrum am Libri-Standort in Bad Hersfeld, greift der Libri.Campus zwei weitere branchenrelevante Themen auf: Nachfolge und Leseförderung. Unternehmensberaterin Gudula Buzmann gibt Impulse zum "Mitunternehmertum" und erläutert, wie Mitarbeitende in der Buchhandlung zu Nachfolger:innen aufgebaut werden können. Parallel dazu stellt Buchhändlerin Nora Schott unter "Mitmischen!" Ideen für die Leseclubarbeit und Best-Practice-Beispiele aus dem Literanauten-Projekt des Arbeitskreises für Jugendliteratur vor.

Am zweiten Campus-Tag dreht sich alles um Social-Media und Verkaufsraumgestaltung. Social-Media-Expertin Daria Razumovych präsentiert "10 Faktoren für Erfolg auf Social Media" und Chantal Sebrantke, Geschäftsführerin "Schaufenster gestalten", vermittelt mit "Buchwelten inszenieren", wie mit gezielten Veränderungen mehr Wirkung auf der Verkaufsfläche erreicht werden kann. 

Einen weiteren Blick in die Praxis bieten zum Abschluss die Gewinnerinnen des Libri.Campus-Preis 2025. Johanna und Marion Leibecke von der Buchhandlung "proust wörter & schönes" haben gemeinsam mit Social-Media-Expertin Tina Lurz eine ganzheitlichen Social-Media-Strategie entwickelt und zeigen auf, wie sich traditionelles Buchhandeln und digitale Präsenz erfolgreich verbinden lassen.

Anmeldung für Buchhändler:innen ab sofort möglich 

Das Anmeldeformular für den Libri.Campus live und die Projektgruppe ist vom 12. Februar bis zum 1. März auf der Libri-Website unter libri.de/campus-live freigeschaltet. Dort sind auch alle weiteren Informationen zum Programm und den Referent:innen aufgeführt.