Kalender

Termine der Woche

20. März 2011
Redaktion Börsenblatt
Krimifestival in München, Li.Cologne, Internationales Erzählfestival im Bergischen Land, Würzburger Jugendbuchwoche und 100. Geburtstag des Verlegers Klaus Piper: Lesen, lesen, lesen. Das ist das Motto der neuen Woche.
  • noch bis 26. März: Lit.Cologne
    Sie ist eine Großveranstaltung, wie es nur wenige gibt: die Lit.Cologne. Das Lesefestival bietet laut Veranstalter diesmal 162 Veranstaltungen (davon 94 für Erwachsene und 68 für kleine Leser – bei der lit.kid.cologne). Als krönenden Abschluss findet am 26. März die große Lit.Cologne Gala statt. Elke Heidenreich führt mit acht Gästen ein literarisches Gespräch.
    www.litcologne.de

  • noch bis 27. März Internationales Erzählfestival im Bergischen Land
    „Frühling auf die Wiesen, Frühling in die Köpfe“, so lautet das Motto des vierten internationalen Erzählfestivals im Bergischen Land. Nicht lesen, sondern erzählen werden die 17 Erzählkünstler aus acht Ländern auf 17 Veranstaltungen, darunter viele in Schulen.
    www.geschichten-erzaehlen.de

  • noch bis 31. März: Krimifestival München
    Hochspannung gibt es auf dem Krimifestival in München. 70 Autoren aus der ganzen Welt kommen in die bayerische Hauptstadt. Nach Angaben des Veranstalters ist das Krimifestival „eines der größten internationalen Festivals für Kriminalliteratur.“
    www.krimifestival-muenchen.de


  • 21. März bis 8. April: Würzburger Jugendbuchwoche
    „Lust aufs Lesen“ wecken, das versucht die Würzburger Jugendbuchwoche. 60 Veranstaltungen und eine große Rätsel-Rallye durch Würzburgs Bücherwelt plant die Stadtbücherei Würzburg, Organisator der Jugendbuchwoche, für dieses Jahr. Zur letzten Jugendbuchwochen kamen 5000 Kinder und Jugendliche,  über 200 Schulklassen besuchten Lesungen.
    www.wuerzburg.de

 

  • 26. März bis 4. April: Münchner Bücherschau junior
    Am nächsten Samstag öffnet die Münchener Bücherschau junior zum fünften Mal ihre Tore. 25 öffentliche Lesungen und zahlreiche weitere Schulveranstaltungen finden an zehn Tagen statt. Mit dabei sind die Autoren Frederik Vahle und Gudrun Mebs.
    www.buecherschau-junior.de


  • 27. März: 100. Geburtstag des Verlegers Klaus Piper
    Der Münchner Verleger fing nach einer Buchhändlerlehre im Verlag seines Vaters Reinhard Piper als Mitarbeiter an; 1941 wurde er Teilhaber - und 1953 alleiniger Geschäftsführer. Der Rat des Vaters: "Du musst meinen Verlag nicht wiederholen; ich hoffe, dass du ihn in meinem Sinne fortführst." Und so kam es: Er baute das literarische Programm aus - erweiterte es um die Bereiche modernes Sachbuch (Biografie, Geschichte, Politik) und Populärwissenschaft. Klaus Piper starb am 26. März 2000 in München. Mehr zur Verlagsgeschichte unter: www.piper.de