Bibliographiersoftware

MVB präsentiert neues bibWIN 2011

17. März 2011
Redaktion Börsenblatt
Die MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH bietet mit bibWIN 2011 ab sofort eine grundlegend überarbeitete Version der Bibliographiersoftware bibWIN an.
Für die neue Version stellt die MVB künftig mehrmals im Jahr kostenlose Software-Updates zur Verfügung „Mit bibWIN 2011 geben wir dem Buchhandel ein modernes und professionelles Tool an die Hand. Um die Aktualität und Leistungsfähigkeit dauerhaft zu gewährleisten, werden wir bibWIN kontinuierlich weiter entwickeln“, sagt Ronald Schild, Geschäftsführer der MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH.
 
Die wichtigsten Neuerungen: bibWIN 2011 ist deutlich schneller und ermöglicht eine umfassende Recherche: Bis zu 16 Online-Kataloge können in die Software eingebunden werden. Als erste Bibliographie in Deutschland integriert bibWIN 2011 zudem das ZVAB Zentrale Verzeichnis Antiquarischer Bücher. Die Benutzeroberfläche ist völlig neu gestaltet, übersichtlicher und flexibler, zudem ist bibWIN 2011 jetzt multi-medial: Mit Cover-Abbildung, Hörproben, Videos und libreka!-Volltexten können sich Buchhändler ein umfassendes Bild eines Titels machen.
 
Im Vorfeld hatte die MVB die Betaversion von bibWIN 2011 verschiedenen Buchhändlern vorab zum Testen zur Verfügung gestellt. Zudem wurden in einem Workshop die individuellen Anforderungen der Anbieter von Warenwirtschaftssystemen abgefragt, um diese möglichst umfassend bei der Entwicklung von bibWIN 2011 zu berücksichtigen.
 
„Ich finde es wichtig und gut, dass die MVB mit bibWIN 2011 eine moderne und zeitgemäße Fassung der Software anbietet, die zudem mit den verschiedenen Warenwirtschaftssystemen am Markt kompatibel ist“, sagt Annemarie Schneider, Inhaberin der Buchhandlung Eulenspiegel in Hochheim und Vorsitzende des Arbeitskreises unabhängiger Sortimente (AkS) im Börsenverein des Deutschen Buchhandels. „Ein wichtiger Service, für mich und für meine Kunden, sind die neuen multimedialen Angebote. Zum Beispiel die Anbindung an libreka!. Ich kann mit meinem Kunden in das Buch hinein lesen und direkt sehen, ob der gesuchte Titel auch der richtige ist“, so Schneider.
„Ich finde das Produkt genial, es war aber höchste Zeit für eine Überarbeitung. Da bei uns kein Tag ohne antiquarische Suchen vergeht, ist für mich die Anbindung an den Katalog des ZVAB eine wichtige Verbesserung. Wichtige Tools sind auch die Darstellung der Cover-Abbildungen, um die tatsächlich gewünschten Ausgaben eines Titels zu identifizieren, und die Möglichkeit Ergebnislisten nach Warengruppen zu filtern. Das ist vor allem bei großen Suchergebnissen wichtig“, sagt Dieter Dausien, Inhaber der Buchhandlung am Freiheitsplatz in Hanau, ein weiterer Testnutzer von bibWIN 2011.
 
Eine kostenlose 30-Tage-Testversion von bibWIN 2011 kann ab sofort unter www.bibwin.de herunter geladen werden, danach ist die Software gegen eine Gebühr erhältlich. „Der weitaus größte Teil der Gebühren fließt direkt in die Weiterentwicklung von bibWIN 2011“, so Schild. Die Preise für bibWIN 2011 sind künftig nach Anzahl der Nutzerplätze gestaffelt. Buchhändler, die VLB-Kunden sind, erhalten 20 Prozent Rabatt.

bibWIN 2011 auf der Leipziger Buchmesse
 
Das neue bibWIN 2011 wird auf der Leipziger Buchmesse präsentiert, am 18. März,von 12 bis 13 Uhr, im Fachforum in Halle 5, B 600 sowie am Stand der MVB in Halle 5, Stand C 500.
 
BinWIN wird außerdem auch auf der Jahrestagung des Arbeitskreises unabhängiger Sortimenter im Börsenverein des Deutschen Buchhandels vorgestellt. Die Tagung findet vom 1. bis 3. April in Erfurt statt.