E-Book-Shop

txtr und KNV mit neuer Android-App für Buchhändler

17. März 2011
Redaktion Börsenblatt
Das Berliner Technologie-Unternehmen txtr baut das Geschäft mit dem Buchhandel in Zusammenarbeit mit dem Buchgroßhändler Koch, Neff & Volckmar weiter aus. Mit der neuen Android-App von txtr können Händler ihren eigenen E-Book-Shop jetzt auf allen mit Googles Betriebsystem ausgestatteten Smartphones, Tablets und eReadern eröffnen.
Buchhändler können die App, die ab sofort verfügbar sein wird, über KNV lizenzieren und dabei zwischen einem eigen-gebrandeten Shop und einem Provisionsmodell unter der Marke "e-buchkatalog.de" wählen. Die Kunden der Buchhandlungen erhalten über die App das E-Book-Angebot von KNV über ihr Smartphone. txtr liefert KNV dazu die technologische Infrastruktur, die an das Digital Warehouse von KN digital angedockt wird. Sukzessiv sollen in den nächsten Monaten mobilfunkfähige E-Book-Reader an das System angeschlossen werden.

"Wir beobachten die Ankündigungen der Hersteller auf Messen wie der CeBIT und gehen davon aus, dass es in diesem Jahr einen schnell wachsenden Markt für Smartphones und Tablets auf Basis des Android-Betriebssystems geben wird. Deshalb überzeugt uns die Möglichkeit, über Mobilfunk E-Books zu vertreiben, die dann mit den verschiedensten Endgeräten, die der Markt hervorbringen wird, genutzt werden können", so Markus Hölzlein, Leiter Geschäftsentwicklung E-Books bei KNV.