Auszeichnungen

HörKules für Christa Wolfs "Stadt der Engel"

17. März 2011
Redaktion Börsenblatt
Gestern Abend wurde in Köln im Rahmen der WDR-Gala zum Deutschen Hörbuchpreis der Publikumspreis des Buchhandels "HörKules" an das beliebteste Hörbuch des vorhergehenden Produktionsjahres und der Kinderhörbuch-Publikumspreis HÖRkulino vergeben.
Über 150.000 Stimmen wurden nach Angabe des Veranstalters, dem Kundenmagazin "HörBuch" der Buchwerbung der Neun, insgesamt im Online-Voting auf www.hoerkules.de abgegeben.

Den HörKules 2011 gewinnt große Literatur: "Stadt der Engel“, Christa Wolfs monumentale Rückschau auf ihr Leben, eindrucksvoll gelesen von der Autorin selbst (Der Audio Verlag). Ausgezeichnet mit dem Kinderhörbuch-Publikumspreis HÖRkulino wird Theresia Singers spannendes Abenteuer-Feature "Ein Leben für die Serengeti"  aus der Reihe „Abenteuer & Wissen“ über das Leben des Zoodirektors und Professors Bernhard Grzimek (headroom verlag).

Auf die Plätze 2 und 3 konnten sich beim HörKules platzieren: Sebastian Fitzeks Psychokrimi "Der Augensammler" (Lübbe Audio), gelesen von Simon Jäger, sowie "Hummeldum" von Tommy Jaud (argon hörbuch).

Den zweiten Platz des Kinderpublikumspreises HÖRkulino sicherte sich Rick Riordans bereits in Hollywood verfilmtes Fantasyabenteuer "Percy Jackson – Diebe im Olymp" (Lübbe Audio), gelesen von Marius Clarén. Auf Platz 3 kam der von der Autorin Gabi Kreslehner selbst vorgetragene, bereits mehrfach ausgezeichnete Jugendroman "Charlottes Traum" (Hörcompany).