Wie bereits berichtet, will Valora Retail auf dem deutschen Markt kräftig wachsen: Bis zum Jahr 2015, so sieht es die Strategie „Valora4Growth“ vor, sollen in Deutschland rund 800 Kioske zu den bestehenden 200 Kiosk-Filialen neu hinzukommen. Um die interne Organisation auf diese Expansionspläne auszurichten, schafft Valora Retail Deutschland zwei eigenständige Bereiche für ihre Marken P&B (Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel) und k kiosk (Tabak- und Pressefachverkaufsstellen).
„Diese organisatorische Neuausrichtung ist der Startschuss für die Weiterentwicklung unseres k kiosk Franchisesystems. Wir schaffen so die Ressourcen, um die Herausforderungen unserer Wachstumsstrategie Valora4Growth optimal angehen zu können“, sagt Geschäftsführer Lars Bauer. Sein Kollege Mathias Gehle fügt hinzu: „Dabei war es uns wichtig, dass in Zeiten des Neuaufbruchs die personellen Schlüsselpositionen mit unseren erfahrenen Mitarbeitern besetzt bleiben, um die notwendige Kontinuität zu gewährleisten.“
Mit 179 Filialen an Bahnhöfen und Flughäfen ist Valora Retail Marktführer im deutschen Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen 201 Tabak-/Pressefachverkaufsstellen vornehmlich in Einkaufszentren und Warenhäusern. In Gelsenkirchen eröffnete im Sommer 2009 der erste Convenience-Shop unter der Marke avec. Der Unternehmenssitz von Valora Retail Deutschland ist Hamburg. Valora Retail ist der führende Spezialist für den kleinflächigen Einzelhandel und betreibt insgesamt rund 1.600 Verkaufsstellen in Deutschland, Luxemburg und der Schweiz. Das Unternehmen gehört zum Schweizer Valora-Konzern.