Börsenverein, Landesverband Saarland

Drei Länder, ein Verband: LV Saarland sagt Ja - zur Fusion

30. März 2011
Redaktion Börsenblatt
Die Mitglieder des Landesverbands Saarland sind sich einig: Bei ihrer diesjährigen Jahrestagung haben sie ihren Vorstand heute damit beautragt, einen Vertrag aufzusetzen - für eine Fusion mit den Landesverbänden Hessen und Rheinland-Pfalz. Ob es tatsächlich dazu kommt, ist damit aber noch nicht gesagt. Darüber soll, wahrscheinlich im Herbst, auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung entschieden werden.
Seit 2000 kooperieren die Saarländer mit ihren Kollegen in Rheinland-Pfalz, seit 2002 auch mit dem hessischen Landesverband. Nun wollen sie den nächsten Schritt gehen - nämlich: zusammengehen.

Die Vorstände der drei Landesverbände bereiten, unterstützt von Geschäftsführer Klaus Feld, seit rund einem Jahr die Hochzeit vor. Nach dem - einstimmigen - Beschluss von heute sind sie jetzt in der Lage, eine Art Ehevertrag zu formulieren. Das Regelwerk werde keine Fragen offen lassen, versprach Feld.

Was den Saarländern trotz aller Fusionsvorfreude nach eigenem Bekunden noch Sorgen bereitet: dass sich die regionale Willensbildung verkomplizieren könnte und ihre Stimme in der Branche schwächer wird. "Wer vertritt denn dann unsere Interessen", so ein Mitglied.

Jetzt sind die Mitglieder in den anderen beiden Landesverbänden dran - zu entscheiden, ob sie ebenfalls einen Verschmelzungsvertrag anstreben.

Der Landesverband Saarland zählt rund 80 Mitglieder; ingesamt käme der Dreiländerverbund laut Feld auf ca. 1.100.